Julia Zotter in Shanghai

18.02.2015

Julia Zotter (27), lebt seit einem Jahr in Shanghai – und leitet dort als Geschäftsführerin die Niederlassung der zotter-Schokoladen.

Ganz nach dem Vorbild der gläsernen Manufaktur in der Steiermark wurde im Mai 2014 in der 30 Mio. Einwohner zählenden Metropole ein  Schokoladentheater mit Verkostungstour und einer kleinen Produktion eröffnet. China ist für Julia ein besonderes Land, hat sie doch bereits als Schülerin während eines Auslandjahres bereits dort gelebt. Die Sprache ist ihr nicht fremd, die Mentalität der Menschen fast schon vertraut – und dennoch ist der Alltag von vielen Herausforderungen und Überraschungen geprägt.

Im Interview mit Werner Ranacher erzählt sie über ihren Alltag in Shanghai, was sie vermisst und warum sie mit neu ankommenden Mitarbeitern aus der Steiermark gerne experimentelle Restaurants besucht.

Erstausstrahlung: ORF Radio-Steiermark, 15. Februar    
Link zum Nachhören auf Youtube