Weiße-Schoko-Reisauflauf mit Erdbeer-Vanille-Füllung

Mit diesem Gericht machst du Menschen glücklich!

Gastbeitrag von Sandra M. Exl von Lanaprinzip

Ein Reisauflauf ist wahres Seelenfutter, da er bei Vielen schöne Kindheitserinnerungen weckt. Meine spezielle Version toppt diesen Wohlfühlfaktor mit dem Geschmack von Erdbeeren und Bourbon-Vanille. Es ist belegt, dass Vanille die Stimmung aufhellt und ein warmes Wohlgefühl beschert. Eine aphrodisierende Wirkung wird der echten Bourbon-Vanille nachgesagt – übrigens auch der Erdbeere. Erdbeeren begünstigen zudem die Ausschüttung der Glückshormone Serotonin und Dopamin. Ganz abgesehen davon, dass sie echte Vitalstoffbomben sind - voll mit Vitamin C, Folsäure, Calcium, Magnesium, Kalium und Eisen.

Weiße-Schoko-Reisauflauf mit Erdbeer-Vanille-Füllung

Die frischen Erdbeeren lege ich als Garnitur auf den fertigen Reisauflauf, doch im Inneren spielt es sich ebenfalls ab. Ich „impfe“ den Auflauf nach dem Backen mit den herrlichen CHOCOshots​​​​​​​ von Zotter und zwar in meinen besagten Lieblingssorten Erdbeere und Vanille. Das funktioniert natürlich auch bei anderen Backwaren und mit anderen Sorten der CHOCOshots – da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Viel Freude mit meiner Neuauflage des "alten" Süßspeisen-Klassikers!

Reisauflauf mit weißer Schokolade und Erdbeer-Vanille-Füllung – Das Rezept

Rezeptur für eine Auflaufform von etwa 40x20x8cm

Die Bio-Zutaten:

  • 250 g Rundkornreis (Milchreis)
  • 750 ml Milch
  • 250 ml Wasser
  • 4 Eier
  • 130 g Weiße Schoko Glühbirnchen
  • 40 g Rohrohrzucker
  • 40 g Butter
  • ¼ TL Salz
  • ¼ TL Vanillepulver
  • Schale einer halben Zitrone
  • Butter für die Form
  • 2 Stk. CHOCOshots ErdbeErotic
  • 2 Stk. CHOCOshots Vanilla-Bourbonin​​​​​​​​​​​​​​
  • 200 g frische Erdbeeren

Die Zubereitung:

  1. Reis waschen und mit Wasser, Milch, Zucker, Butter und Salz langsam weichkochen. Zwischendurch immer mal umrühren. Wenn ihr weißen Reis verwendet, ist er in etwa 20 Minuten weich. Bei Vollkornreis dauert es etwa 45 Minuten. Hier muss man während des Kochens eventuell noch etwas Flüssigkeit zugeben.
     
  2. Wenn der Milchreis fertig ist, von der Platte nehmen und die Schoko-Glühbirnchen einrühren, bis sie geschmolzen sind. Deckel auf den Topf geben und auskühlen lassen.
     
  3. Backrohr auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen. Eier trennen. Dotter und geriebene Zitronenschale in den Milchreis rühren. Eiklar steif schlagen und behutsam unter die Masse heben.
     
  4. Eine Auflaufform mit Butter bestreichen und die Reismasse einfüllen. Im vorgeheizten Backrohr auf unterer bis mittlerer Schiene etwa 45 Minuten backen. Eventuell nach der halben Backzeit den Auflauf mit Alufolie abdecken, damit er oben nicht zu dunkel wird.
     
  5. In den fertigen Reisauflauf mit einer Stricknadel Löcher stechen und diese mit den Schokospritzen​​​​​​​​​​​​​​ befüllen. Frische Erdbeeren auf dem Reisauflauf verteilen, mit etwas Staubzucker bestreuen und fertig. Ein Gedicht!

In diesem Rezept verwendete Produkte

PlatzhalterGlühbirnchen – Weiße SchokoGlühbirnchen – Weiße Schoko

Glühbirnchen – Weiße Schoko (130g)

inkl. 10% MwSt. 5,30 €

 Süße Rezeptideen      Neue Produkte      Aktuelles aus dem Zotter UniFAIRsum  

Abmeldung ist jederzeit möglich
Sandra M. Exl

Über: Sandra M. Exl

Sandra M. Exl ist Redakteurin, Buchautorin und Heilfasten-Coach. Auf lanaprinzip.com schreibt sie über Ernährungs- und Gesundheitsthemen und stellt in Videos ihre Lieblingsrezepte vor. Sowohl österreichische Spezialitäten als auch Veganes, Glutenfreies und die Low Carb Küche gehören zu ihrem Repertoire. Für den Zotter-Blog kreiert sie seit 2016 Rezepte mit Schokolade zum einfachen Nachbacken.

Weitere Beiträge dieses Autors