Zitronenkuchen mit Baiserhaube

Gastbeitrag von Sandra M. Exl von Lanaprinzip

Diese erfrischende Torte ist momentan mein Lieblingskuchen und dient mir als Grundrezept für alle möglichen Kuchenvariationen. Zum Muttertag kommt zum Beispiel Rhabarber mit ins Spiel und im Sommer sind es Beeren. Wie man die Früchte in das Rezept einbaut, lest ihr als Tipp am Ende der Zubereitung.

Das Maismehl verleiht dem Kuchen eine herrlich gelbe Farbe, was perfekt zum zitronigen Geschmack und zur weißen Baiserhaube passt. Außerdem ist es glutenfrei und sehr gut verträglich. 

Zitronenkuchen mit Baiserhaube

Ich wechsle die Getreidesorten beim Backen meiner Mehlspeisen sehr gerne ab. Mal ist es ein Urgetreide wie Einkorn oder Kamut, mal etwas Glutenfreies wie Buchweizen oder eben Mais. Maismehl hat einzig den Nachteil, dass es den Kuchen recht trocken und irgendwie „sandig“ macht. Hier besteht die Kunst darin, mit anderen Zutaten gegenzusteuern. In diesem Rezept übernehmen diese Aufgabe die weiße Schokolade und das Joghurt. Dieses Duo macht den Kuchen einerseits saftiger und andererseits geschmacklich unübertrefflich - ganz zu schweigen von der Baiserhaube oben drauf! Best Zitronenkuchen ever!

Zitronen-Maistorte mit Baiserhaube – Das Rezept

Die Bio-Zutaten:

  • 4 Eier
  • 240 g Maismehl
  • 130 g Weiße Schoko Glühbirnchen
  • 100 g Rohrohrzucker
  • 3 Zitronen (geriebene Schale und Saft)
  • 80 g Öl
  • 80 g Joghurt
  • 3 TL Weinsteinbackpulver
  • 1 Prise Salz

Baiser

  • 2 Eiklar
  • 100 g Rohrohrzucker (Feinkristall oder zu Staubzucker vermahlen)
  • Saft einer halben Zitrone

Dekoration

  • Schokodekor Grüntee-Herzen​​​​​​​​​​​​​​
  • Essbare Blüten
  • Zitronenzesten

Die Zubereitung:

  1. Schokoglühbirnchen im Wasserbad oder im 60-80°C heißen Ofen schmelzen. Danach den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen. Eier in Dotter und Eiklar trennen und Tortenform (24 cm Durchmesser) mit Butter ausstreichen.
     
  2. Maismehl, Rohrohrzucker und Weinsteinbackpulver in einer großen Schüssel verrühren. Dann Joghurt, Öl, Dotter, geriebene Zitronenschale, Zitronensaft und Salz dazugeben und 3 Minuten lang mixen. Nun die geschmolzene weiße Schokolade einrühren.
     
  3. Eiklar in einer separaten Schüssel zu steifem Schnee schlagen und anschließend behutsam unter die Kuchenmasse heben, bis keine weißen Schaumflocken mehr zu sehen sind.
     
  4. Den Teig in die Tortenform füllen und ca. 35 Minuten auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen backen. Die fertiggebackene Torte herausnehmen und die Ofentemperatur auf 140°C Umluft zurückregeln.
     
  5. Für die Baisermasse Eiklar mit Salz und der halben Menge Rohrohrzucker steif schlagen. Dann den restlichen Rohrohrzucker und den Zitronensaft dazugeben und weiter mixen, bis die Masse schnittfest ist.
     
  6. Die Baisermasse auf die Torte streichen und diese für ca. 25 Minuten zurück in den Ofen schieben. Wenn das Baiser leicht Farbe angenommen hat, die Torte herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.
     
  7. Die Torte wird nun nach Belieben mit Deko-Herzen, Blüten und Zitronenzesten verziert.

Tipp: Wer möchte, kann bei Punkt 4 noch einen Arbeitsschritt einfügen und die Tortenmasse vor dem Backen mit Rhabarberstücken oder anderen Früchten belegen.

In diesem Rezept verwendete Produkte

PlatzhalterGlühbirnchen – Weiße SchokoGlühbirnchen – Weiße Schoko

Glühbirnchen – Weiße Schoko (130g)

inkl. 10% MwSt. 5,30 €

 Süße Rezeptideen      Neue Produkte      Aktuelles aus dem Zotter UniFAIRsum  

Abmeldung ist jederzeit möglich

Ähnliche Artikel

Schmetterlingskuchen Muttertag Rezept

   Sandra M. Exl

Rezept für einen einfachen Schmetterlingskuchen mit weißer Schokoglasur, geeignet zum Nachbacken mit Kindern für Muttertag.

Petit Fours für Muttertag

   Daniela Barthel

Vegane Mini-Küchlein, die sich einfach und schnell zubereiten lassen.

Heidelbeer-Torte mit Waldbeeren und weißer Schokolade

   Alexandra Ebert

Rezept für eine köstliche Heidelbeer-Torte mit Waldbeeren und weißer Schokolade. Dieses Rezept ist perfekt für die warme Jahreszeit und ist die perfekte Überraschung zum Muttertag!

Teekuchen mit weißer Schokoglasur

   Sandra M. Exl

Einfaches Rezept für einen britischen Teekuchen mit weißer Schokolade-Glasur, sowie Zotter Choco Nibs Himbeer & Weiße Schoko.

Sandra M. Exl

Über: Sandra M. Exl

Sandra M. Exl ist Redakteurin, Buchautorin und Heilfasten-Coach. Auf lanaprinzip.com schreibt sie über Ernährungs- und Gesundheitsthemen und stellt in Videos ihre Lieblingsrezepte vor. Sowohl österreichische Spezialitäten als auch Veganes, Glutenfreies und die Low Carb Küche gehören zu ihrem Repertoire. Für den Zotter-Blog kreiert sie seit 2016 Rezepte mit Schokolade zum einfachen Nachbacken.

Weitere Beiträge dieses Autors