Zotter in den USA

04.07.2017

Fancy Food Show in NY

Unsere kleine Tochterfirma Zotter Chocolates US hat gerade ihre Feuertaufe in New York bestanden – auf der größten Handelsmesse für Feinkost. 

Gemeinsam mit neun weiteren österreichischen Ausstellern waren wir am Gemeinschaftsstand der Außenwirtschaft Austria auf dieser gigantischen Show. Und es hat sich gelohnt:

Die Resonanz war hervorragend und die Vielfalt, Qualität und das außergewöhnliche Design der Zotter Schokoladen sind auch in den USA sehr gut angekommen. „Wir konnten sehr viele neue Kontakte knüpfen und viele Kunden meinten, dass unser Stand einer der beliebtesten war. Immer voll und gut besucht“, berichtet Geschäftsführerin Barbara Dolleschal. Zum Glück hatte sie Unterstützung von Julia, Ulrike und Josef Zotter, die direkt aus Peru zur Messe geflogen sind, um am Stand zu helfen.

Zotter Chocolates US ist 2015 als E-Commerce-Unternehmen gestartet, das auf den Online-Verkauf spezialisiert ist. Geschäftsführerin Barbara Dolleschal kommt selbst aus der IT-Branche und hat viele Jahre lang Zotter als Kunden betreut. Als Dolleschal gemeinsam mit ihrem Mann nach Florida ging, wollte sie die süßen Schokoladen mitnehmen. So ist die Idee entstanden, Zotter Chocolates US zu gründen. Schon bald ist neben der IP-Adresse und dem Lagerhaus auch ein Pop-up-Store in Cape Coral, Florida eröffnet worden, wo Kunden die verrückten österreichischen Schokoladen kaufen können. Auch die Nachfrage aus dem Handel nimmt stetig zu. „Zotter Chocolates US Wachstum ist sehr positiv“, meint Dolleschal. Gemeinsam mit Josef Zotter entschieden sie, auch in den Wiederverkauf einzusteigen. Nach dem Auftakt bei der Summer Fancy Food Show in NYC folgt die Winter Fancy Food Show im Jänner 2018. Außerdem ist Zotter seit zwei Jahren auf dem NW Chocolate Festival vertreten und über eine Teilnahme an den beiden großen Biomessen Biofach America Expo East und Expo West wird schon intensiv nachgedacht.