Danke an die Helden der Krise

Ich muss jetzt einmal etwas loswerden: Nämlich ein „Danke“. An alle, die in dieser Krise Großartiges leisten.
 
Das fängt bei denen an, die trotz Lockdowns in die Arbeit müssen. Die, die uns 2020 mit Energie, Wärme, Wasser versorgt haben. Die vielen, vor allem Frauen, die im Supermarkt arbeiten. Die Straßenmeisterei, die Polizei, die Reinigungskräfte. Die Ärztinnen und Ärzte, die Pflegerinnen und Pfleger, sie haben bislang Großartiges geleistet. Und natürlich auch jene, die nicht in systemerhaltenden Jobs tätig sind, sondern uns in diesem schwierigen Jahr mit Unterhaltung verwöhnt haben, wie Sportlerinnen und Sportler, Künstlerinnen und Künstler, Autorinnen und Autoren. Freilich auch meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ja, Schoki mag nicht systemerhaltend sein, aber ich finde, man kann sich auch etwas gönnen. Sei es meine Schokolade oder etwas anderes. Denn auch das gehört zwischen Arbeitsweg, Home Office, Home Schooling, Zukunftsangst, Sorgen, Ängsten dazu: Momente der Ruhe, Endorphine.

Mit dazu gehören auch die Impfstoffentwickler. Sowie das Bundesheer, das die Massentests ermöglicht hat. Die haben super funktioniert und wohl Menschenleben gerettet und das Heer wird dann – nehme ich an – auch beim Durchimpfen helfen. Chapeau!
 
Auch Applaus an die Politik
Und da muss ich dann auch noch eine Lanze für die politisch Verantwortlichen brechen. Denn ich glaube nicht, dass die Damen und Herren sich das ausgesucht haben, gerade in so einer Zeit in Verantwortung zu stehen. Und dafür machen sie einen guten Job. Kann man es besser machen? Vermutlich. Geht es auch viel schlechter? Da können wir einmal in die USA und auf deren baldigen Ex-Präsidenten schauen.

Summa summarum: Wenn jetzt die Impfungen bald anfangen werden und wir Schritt für Schritt in eine hoffentlich bessere und für alle sichere Zukunft gehen, sollten wir nicht vergessen, wer uns in dieser Krise mit Essen versorgt hat, wer dennoch arbeiten ging, wer das alles gemanagt hat. Denn es ist ja keine Selbstverständlichkeit, dass man das macht. Ich bin mir sicher, alle haben ihr Allerbestes gegeben. DANKE!

Josef Zotter

Über: Josef Zotter

Chocolatier, Bio-Landwirt und Andersmacher. Josef Zotter ist gelernter Koch und Kellner, Konditormeister, war längere Zeit Koch und Küchenchef in verschiedenen Hotels der Luxusklasse unter anderem auch in New York. Josef Zotter ist verheiratet mit Ulrike Zotter und Vater von drei Kindern.

Weitere Beiträge dieses Autors