Saftiger Karottenkuchen mit Walnüssen und Kokosblütenzucker

Gastbeitrag von Daniela Barthel von Glücksgenuss

Karottenkuchen gehört zu den klassischen Kuchen, die fast jeder mag. Mein Rezept heute ist eines meiner Lieblinge, da der Kuchen aus einfachen Zutaten besteht und zudem mit der Zuckeralternative Kokosblütenzucker gebacken wird.

Dieser vegane Karottenkuchen mit Walnüssen schmeckt nicht nur köstlich, sondern ist auch gesünder als die herkömmliche Variante mit raffiniertem Zucker. Kokosblütenzucker verleiht dem Kuchen eine angenehme Süße und einen leicht karamelligen Geschmack. Die Karotten sorgen für eine saftige Konsistenz und liefern zudem wichtige Nährstoffe wie Vitamin A und Ballaststoffe. Die Walnüsse geben dem Kuchen zudem einen knackigen Biss und sind reich an gesunden Fettsäuren.

Natürlich hat Zotter auch die dafür passende Schokolade im Sortiment. Die Quadratur des Kreises "Kokos Karamell mit Kokosblütenzucker" ist eine vegane Tafel, die einen aufregenden Kokosgeschmack und eine feine Karamellsüße besitzt. 40%iger Kakao, kombiniert mit Kokosmilch und fein gewalzten Kokosraspeln und hochwertigem Kokosblütenzucker, der aus den Blüten der Kokospalme gewonnen wird.

Rezept für einen saftigen Karottenkuchen mit Walnüssen

Wer gerne weitere Schokoladentafeln mit einer Zuckeralternative ausprobieren möchte, findet mit den Quadratur des Kreises-Sorten eine große Auswahl. 

Die Zubereitung des Karottenkuchens ist auch ganz einfach: trockene Zutaten vermengen, flüssige Zutaten und die Karottenraspel hinzugeben, mit einem Teigspatel verrühren und in die Kuchenform füllen. Voilà, nach wenigen Minuten ist der Kuchen im Ofen und verströmt einen herrlichen Geruch.

Veganer Karottenkuchen mit Walnüssen und Kokosblütenzucker – Das Rezept

Bio-Zutaten für eine längliche Form 30 cm

Für den Teig:

Die Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
     
  2. In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Kokosblütenzucker, Walnüsse und Salz miteinander vermengen. Die flüssigen Zutaten und die geraspelten Karotten hinzugeben und mit einem Teigspatel unterheben.
     
  3. Zum Schluss die gehackte Schokolade dazugeben und nochmals kurz mit dem Spatel im Teig verteilen. Der Teig sollte eine dickflüssige Konsistenz haben.
     
  4. Die Backform ausfetten und leicht mit Mehl bestäuben. Den Teig hineingeben und glattstreichen. Im Ofen für ca. 40-50 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
     
  5. Wer mag, kann den Kuchen noch mit Puderzucker bestäuben oder mit einem Schokoladenguss glasieren. Guten Appetit!

In diesem Rezept verwendetes Produkt

PlatzhalterKokos Karamell mit KokosblütenzuckerKokos Karamell mit Kokosblütenzucker

Kokos Karamell mit Kokosblütenzucker

inkl. 10% MwSt. 4,30 €

 Süße Rezeptideen      Neue Produkte      Aktuelles aus dem Zotter UniFAIRsum  

Abmeldung ist jederzeit möglich

Ähnliche Artikel

Bananen-Karamell-Kuchen (Banoffee Pie)

   Daniela Barthel

Rezept für einen veganen Bananen-Karamell-Kuchen (Banoffee Pie) mit selbstgemachtem Karamell, Kokos-Creme und dunkler Schokoladenkuvertüre.

Saftige Kokosschnitten (vegan)

   Daniela Barthel

Einfaches Rezept für saftige Kokosschnitten mit dunkler Zotter Schokolade und Kokosraspeln.

Weihnachtliches Karamellgebäck mit Knusperschokoschicht

   Alexandra Ebert

Rezept für Honigwaben-Karamell mit gerösteten Kokosflocken und Knusperschicht mit Zotter Schokolade

Zitronen-Käsekuchen (vegan)

   Daniela Barthel

Dieser vegane Käsekuchen mit weißer Schokolade und Lemoncurd ist eine erfrischende Abwechslung für den Kuchenteller.

Daniela Barthel

Über: Daniela Barthel

Daniela ist Food- und Lifestylebloggerin bei Glücksgenuss. Immer auf der Suche nach leckeren Kreationen, entwickelt sie Rezepte für einfache und gesunde vegane Gerichte. Ihre große Leidenschaft ist das Backen, sodass es eine Vielzahl an Kuchen, Desserts, Törtchen und anderen Leckereien zu finden gibt. Ein Geschmackserlebnis von aromatisch bis kontrastreich, das ist Glücksgenuss!

Weitere Beiträge dieses Autors