Teilnahmebedingungen für die Mitgliedschaft im Zotter Choco Club

1. Allgemeine Informationen zum Zotter Choco Club

Zotter Schokolade GmbH, Bergl 56, 8330 Riegersburg (im Folgenden kurz „Zotter“ genannt) betreibt den Zotter Choco Club, um es seinen Zotter Choco Club Mitgliedern (im Folgenden kurz „Mitglieder“ genannt) bei stationären und/oder online Einkäufen zu ermöglichen, Bonuspunkte in der Form von „Choco Points“ zu sammeln, und diese in weiterer Folge für unterschiedliche, von Zotter bestimmten Prämien einzulösen und/oder weitere Vorteilsangebote wie zB die Teilnahme an Aktionen, exklusiven Veranstaltungen oder Gewinnspielen zu nutzen. Zotter verwaltet auch die von den Mitgliedern anlässlich der Einkäufe gesammelten Choco Points.

Ergänzt wird der Zotter Choco Club durch die von Zotter den Mitgliedern zur Verfügung gestellte Zotter Choco Club App.
Die nachfolgenden Teilnahmebedingungen gelten zwischen Zotter und den Mitgliedern des Zotter Choco Club und stellen die ausschließliche Rechtsgrundlage für das Vertragsverhältnis dar. Abweichende Regelungen werden von Zotter nicht anerkannt und werden daher auch nicht Vertragsinhalt. Die Teilnahmebedingungen sind unter www.zotter.at/club öffentlich einsehbar. Die Teilnahme am Zotter Choco Club ist für Mitglieder kostenlos.

Der Vollständigkeit halber wird angemerkt, dass sich die Formulierung dieser Teilnahmebedingungen selbstverständlich auf alle Geschlechter bezieht, und nur aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit auf geschlechterspezifische Formulierungen verzichtet wird.


2. Voraussetzungen für die Teilnahme am Zotter Choco Club 

a) Teilnehmen kann jede natürliche Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat. Jede natürliche Person ist berechtigt, ein Mitgliedskonto zu beantragen bzw zu eröffnen. Die Beantragung bzw Eröffnung mehrerer Konten durch die gleiche Person ist nicht gestattet.

b) Die Nutzung des Mitgliedskontos bzw der digitalen Kundenkarte ist ausschließlich durch das jeweilige Mitglied gestattet. Eine Weitergabe der Kundendaten an Dritte ist untersagt. Das Mitglied ist verpflichtet, seine Kundendaten geheim zu halten, und regelmäßig sein Passwort zu ändern.

c) Erworbene Choco Points dürfen nicht auf andere Mitglieder oder andere Personen übertragen werden. Sie sind nicht in bar ablösbar.

d) Das Erstellen von Kopien oder sonstiges Vervielfältigen (Screenshot, Ausdruck) der digitalen Kundenkarte ist untersagt. 

e) Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Teilnahme am Zotter Choco Club, auf die Gewährung von Vorteilen und/oder sonstigen Prämien, Vergünstigungen oder Rabatten. Es besteht natürlich auch kein Rechtsanspruch auf die Teilnahme an etwaigen Gewinnspielen.

f) Die Mitgliedschaft kann entweder direkt vor Ort in der Zotter Erlebniswelt der Zotter Schokolade GmbH in Bergl 56, 8330 Riegersburg, oder auf der Zotter Webseite www.zotter.at/club oder unter der Zotter Choco Club App beantragt werden. Mit der Beantragung der Mitgliedschaft akzeptiert das Mitglied die vorliegenden Teilnahmebedingungen, und erklärt sich damit einverstanden, etwaige Änderungen seiner bei Beantragung der Mitgliedschaft vollständig und richtig angegebenen Daten unverzüglich schriftlich per Post oder per E-Mail mitzuteilen. Alternativ kann das Mitglied seine Daten auch selbst in der Zotter Choco Club App in seinem persönlichen Mitgliedskonto aktualisieren.

g) Eine etwaige Änderung der Kundenstammdaten im Zotter Online-Shop Benutzerkonto bewirkt jedoch keine automatische Übernahme dieser Daten im persönlichen Mitgliedskonto des Zotter Choco Clubs, da diese Daten getrennt voneinander verwaltet werden.

h) Nach Einlangen des Antrages wird dieser von Zotter geprüft und erhält das Mitglied per E-Mail einen Link zugesandt, welcher angeklickt werden muss, um die Registrierung als Mitglied zu aktivieren. Der Zugang zu einer eigenen, vom Mitglied benannten E-Mail-Adresse ist daher erforderlich für die Teilnahme am Zotter Choco Club. Mit der Aktivierung erhält das Mitglied Zugang zu seinem persönlichen Online-Mitgliedskonto und zu seiner persönlichen digitalen Kundenkarte.

i) Zotter behält sich vor, das Mitglied beim Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen vom Zotter Choco Club auszuschließen. Sollte es zur Eröffnung von mehreren Mitgliedskonten durch eine Person kommen, behält sich Zotter das Recht vor, im Rahmen der Verwaltung der Kundendaten eine Zusammenführung von mehreren Mitgliedskonten einer Person samt Übertragung von Choco Points sowie etwaige damit erforderlichen Entfernungen durchzuführen.
 

3. Online-Mitgliedskonto und digitale Kundenkarte

a) Nach Aktivierung der Mitgliedschaft im Zotter Choco Club erhält das Mitglied im persönlichen Online-Mitgliedskonto eine digitale Kundenkarte, die es für das Sammeln und Einlösen von Choco Points nutzen kann. Die Kundenkarte und die mit dieser verknüpften Choco Points sind im persönlichen Online-Mitgliedskonto, innerhalb der Zotter Choco Club App, sowie im zotter.at Online-Shop Benutzerkonto des Mitglieds ersichtlich.

b) Der Erwerb von Choco Points ist an die Nutzung der digitalen Kundenkarte gebunden. Waren und/oder Leistungen, die über das zotter.at Online-Shop Benutzerkonto oder in der Zotter Erlebniswelt in Bergl im Rahmen des Zotter Choco Clubs erworben werden können, sind über die E-Mail-Adresse des Mitglieds mit der digitalen Kundenkarte bzw dem Online-Mitgliedskonto verknüpft.

c) Das Mitglied ist verpflichtet, Zotter unverzüglich über den Diebstahl, Verlust des Zugangs oder vermuteten Missbrauchs seiner digitalen Kundenkarte zu informieren, und wird Zotter die entsprechenden Maßnahmen (zB Sperre des Kontos, Ausstellen Ersatzkarte) setzen. Für Schäden, die infolge einer schuldhaft unterbliebenen oder verspäteten Benachrichtigung an Zotter entstehen, haftet Zotter insoweit nicht, wie diese Schäden auf das Mitverschulden des Mitglieds zurückzuführen sind. Zotter haftet auch nicht für etwaige Schäden, die dem Mitglied aufgrund pflichtwidrigen Verhaltens entstehen und/oder entstanden sind.

d) Zotter ist seinerseits berechtigt, das Mitgliedskonto im Falle eines konkreten Missbrauchsverdachts zu sperren und/oder das Mitglied aufgrund eines Verstoßes gegen die Teilnahmebedingungen auszuschließen.


4. Wann und wie werden Choco Points erworben?

a) Das Mitglied kann sowohl beim Einkauf im zotter.at Online-Shop, als auch bei der Verwendung der digitalen Kundenkarte beim Einkauf in der Zotter Erlebniswelt in Bergl Choco Points sammeln.

b) Zum Sammeln von Choco Points im zotter.at Online-Shop muss das Mitglied im Zuge des Bestellprozesses dieselbe E-Mail-Adresse angeben, die es auch für die Registrierung im Zotter Choco Club verwendet hat. Personen, die noch nicht Mitglied gemäß Punkt 2. dieser Teilnahmebedingungen sind, können unmittelbar vor Bestellabschluss (vor dem Klick auf „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“) einen Registrierungsantrag stellen, indem sie diesen Teilnahmebedingungen und den Datenschutzbestimmungen zustimmen. In diesem Fall erfolgt die Registrierung über die im Bestellprozess angegebene E-Mail-Adresse, an die die Person zur Aktivierung ihrer Mitgliedschaft eine E-Mail-Nachricht gemäß Punkt 2. f) erhält. Die nachträgliche Gewährung von Choco Points ist nach Abschluss einer zotter.at Online-Shop Bestellung nur dann möglich, wenn sich das Mitglied innerhalb einer Woche nach Zusendung der Bestelleingangsbestätigung per E-Mail bei Zotter meldet und diesen zur Nachbuchung in Form von vorläufigen Choco Points gemäß Punkt 4. c) auffordert.

c) Beim Einkauf im zotter.at Online-Shop werden dem Mitglied „vorläufige Choco Points“ gutgeschrieben. Vorläufige Choco Points sind Bonuspunkte für Einkäufe, die vor weniger als 28 Tagen getätigt wurden und können vorerst nicht für die Einlösung verwendet werden. Nach Verstreichen der 28 Tage werden die vorläufigen Choco Points automatisch in einlösbare Choco Points umgewandelt. Die Zotter Choco Club App zeigt nur die einlösbaren Choco Points an. Der Stand an vorläufigen als auch einlösbaren Choco Points ist im zotter.at Online-Shop Benutzerkonto des Mitglieds ersichtlich und kann bei Bedarf auch per E-Mail erfragt werden.

d) Zum Sammeln von Choco Points in der Zotter Erlebniswelt in Bergl muss das Mitglied vor dem Zahlungsvorgang seine digitale Kundenkarte in der Zotter Choco Club App oder im zotter.at Online-Shop Benutzerkonto vorweisen. Die nachträgliche Gewährung von Choco Points ist nach Abschluss eines Kaufvorgangs nur dann möglich, wenn sich das Mitglied innerhalb einer Woche nach dem Einkauf per E-Mail samt Kaufnachweis (Foto/Scan der Original-Rechnung) bei Zotter meldet und diesen zur Nachbuchung der Choco Points in Form von einlösbaren Choco Points auffordert.

e) Zotter definiert den Umfang seiner im Rahmen des Zotter Choco Club angebotenen Prämien und Vorteilsangebote im eigenen Ermessen und behält sich eine Abänderung, Einschränkung oder Einstellung explizit vor. Zu den Vorteilsangeboten zählen aktuell zum Beispiel die Ausgabe von Rabatten, Gutschriften und Aktionen auf bestimmte Produkte oder Produktgruppen, sowie die Werbung für Waren und Dienstleistungen, unter anderem zur Absatzförderung per E-Mail und App-Benachrichtigung.

f) Zotter informiert seine Mitglieder per E-Mail, App-Benachrichtigung und App-Mitteilung (News und Aktionen) zur Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen. Das Mitglied kann der Zusendung elektronischer Post für Werbezwecke jederzeit widersprechen, indem es eine E-Mail an Zotter mit dem Betreff „Abmeldung Choco Club E-Mails“ sendet.


5. Wie können die Choco Points eingelöst werden?

a) Die gesammelten Choco Points können unter Verwendung des zotter.at Online-Shop Benutzerkontos oder gegen Vorlage der digitalen Kundenkarte im Zotter Schoko-Laden gegen verschiedene Prämien und die Gewährung weiterer Vorteile eingelöst werden.

b) Choco Points können nur so lange der Vorrat an Prämien reicht bzw. bis zum Ablauf eines bestimmten Vorteilsangebots eingelöst werden.

c) Zotter behält sich vor, einem Mitglied das Einlösen von Choco Points auf bestimmte Prämien oder Vorteilsangebote zu verweigern, zum Beispiel wenn das Mitglied in Zahlungsverzug ist oder wesentliche Vertragspflichten gemäß dieser Teilnahmebedingungen (zB bei Missbrauch der digitalen Kundenkarte) oder Bedingungen zum Prämien- oder Vorteilsangebot verletzt hat.

d) Choco Points, die das Mitglied durch den Einkauf im zotter.at Online-Shop oder in der Zotter Erlebniswelt in Bergl erworben hat, können grundsätzlich ohne Verfallsdatum oder zeitliche Beschränkung für die jeweils aktuell angebotenen, zeitlich gegebenenfalls befristeten Prämien und weiterer Vorteilsangebote eingelöst werden. Besondere Regelungen zum Verfall von Choco Points kommen bei der Einstellung des Zotter Choco Clubs gemäß Punkt 8. und im Falle einer Teilnahmebeendigung gemäß Punkt 6. dieser Teilnahmebedingungen zur Anwendung.

e) Sollte es aufgrund einer Rückabwicklung eines mit dem Mitglied geschlossenen Vertrages erforderlich sein, die bereits aufgrund des betroffenen Vertrages gewährten Choco Points anzupassen, so behält sich Zotter das Recht vor, etwaige Stornierungen von gewährten Choco Points entsprechend durchzuführen.

f) Jedes Mitglied kann seinen Choco Points Stand im persönlichen Mitgliederkonto in der Zotter Choco Club App, sowie im zotter.at Online-Shop Benutzerkonto abrufen. Bei Bedarf kann der Choco Points Stand zusätzlich per E-Mail erfragt werden. Allfällige Einwendungen gegen die Richtigkeit des Punktestandes sind Zotter binnen einer Frist von drei Monaten schriftlich an die in Punkt 1. genannte Adresse oder per E-Mail schokolade@zotter.at mitzuteilen.


6. Teilnahmebeendigung

a) Das Mitglied kann die Teilnahme am Zotter Choco Club jederzeit und ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung einer Frist beenden. Dies hat es Zotter schriftlich, postalisch oder per E-Mail, mitzuteilen. Choco Points verlieren ab dem Zugang der Kündigung ihre Gültigkeit und können nicht in bar abgelöst werden.

b) Zotter hat das Recht, die Teilnahme eines Mitglieds am Zotter Choco Club unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten zu beenden. Choco Points können bis zum Ende dieser Frist gesammelt und eingelöst werden, verlieren danach ihre Gültigkeit und können nicht in bar abgelöst werden.

c) Zotter kann die Teilnahme eines Mitglieds am Zotter Choco Club jederzeit aus wichtigem Grund außerordentlich beenden. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere bei einem schwerwiegenden Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen, wie zB einer missbräuchlichen Verwendung der digitalen Kundenkarte, sowie bei schuldhaften Falschangaben, belästigendem oder schädigendem Verhalten gegenüber Mitarbeitern oder Kunden von Zotter vor. Im Falle einer solch außerordentlichen Beendigung kann das Mitglied bereits gesammelte Choco Points nicht mehr einlösen und keine weiteren Choco Points sammeln.

d) Im Fall eines vom Mitglied verschuldeten schwerwiegenden Verstoßes gegen diese Teilnahmebedingungen oder einer missbräuchlichen Verwendung der digitalen Kundenkarte behält sich Zotter die Geltendmachung von Ersatzansprüchen sämtlicher ihm dadurch entstandener Schäden vor.


7. Datenschutz

a) Diese Teilnahmebedingungen fassen die wesentlichen Punkt zum Datenschutz im Rahmen des Zotter Choco Clubs zusammen. Bitte ziehen Sie für detaillierte Informationen zum Datenschutz die separate Datenschutzerklärung Zotters, die per Post an der unter Punkt 1angegebenen Adresse und per E-Mail schokolade@zotter.at angefordert werden kann, sowie unter www.zotter.at/datenschutz aufrufbar ist.

b) Soweit nicht ausdrücklich anders bestimmt, ist Zotter Verantwortlicher im Sinne des Art. 26 DSGVO. Zotter steht dem Mitglied und anderen betroffenen Personen für datenschutzrechtliche Anfragen in Zusammenhang mit dem Zotter Choco Club zur Verfügung. Das Mitglied kann seine Rechte gemäß der DSGVO gegenüber Zotter schriftlich, per E-Mail und postalisch, geltend machen.

c) Der Datenschutzbeauftragte von Zotter steht für Anfragen und Begehren rund um den Datenschutz im Zotter Choco Club zur Verfügung und ist per E-Mail sowie postalisch unter der angegebenen Adresse Zotters erreichbar.

d) Folgende personenbezogene Daten werden für die Kommunikation und Zusendung von Informationen und Angeboten durch den Betreiber verarbeitet: Name, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum (sofern vom Mitglied angegeben). Technischer Systempartner, auf dessen Infrastruktur die personenbezogenen Daten von Zotter verarbeitet werden, ist die Jolioo Technologies GmbH, St. Peter Gürtel 10a, 8042 Graz. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und f DSGVO (Einwilligung und berechtigtes Interesse). Die Einwilligung erfolgt über den Registrierungsantrag in der Zotter Choco Club App, auf der Zotter Webseite (www.zotter.at/club) oder in der Zotter Erlebniswelt der Zotter Schokolade GmbH in Bergl 56, 8330 Riegersburg. Diese Einwilligung kann mit einer formlosen E-Mail widerrufen werden.

e) Das Mitglied kann seine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit widerrufen. Der Widerruf wirkt erst für die Zukunft. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, bleiben davon unberührt.


8. Einstellung des Zotter Choco Clubs

Zotter behält sich das Recht vor, den Zotter Choco Club ohne Angabe von Gründen einzustellen oder durch ein anderes gleichwertiges Programm zu ersetzen. Über die Einstellung oder den Ersatz des Zotter Choco Clubs wird das Mitglied schriftlich per E-Mail informiert. Das Mitglied kann Choco Points bis zur Einstellung des Zotter Choco Clubs sammeln und einlösen.


9. Sonstiges

Zotter garantiert keine ununterbrochene Verfügbarkeit des Zotter Choco Clubs. Insbesondere kann es auf aufgrund technischer Störungen, Wartungen, höherer Gewalt etc zu einer Unterbrechung der Verfügbarkeit kommen.


10. Anwendbares Recht

Sofern keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen, wird die Anwendbarkeit österreichischen materiellen Rechts unter Ausschluss der Regeln des internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts sowie sämtlicher Bestimmungen, die sich auf das UN-Kaufrecht beziehen, vereinbart.


11. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen einschließlich dieser Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollten diese Teilnahmebedingungen eine nichtvorhergesehene Lücke aufweisen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.