"Sehr gut" für die BASiC Kuvertüre 60% von Zotter.

Das Öko-Test-Magazin nahm in der Ausgabe 12/2011 Backzutaten unter die Lupe.

In Laboren hat Öko-Test die Zutaten auf problematische Inhaltsstoffe untersuchen lassen. Einige davon kommen natürlicherweise in den Produkten vor, andere entstehen bei der Herstellung, werden zugesetzt oder bilden sich während der Lagerung.

Das Ergebnis

Die Zartbitterkuvertüren überzeugen im Großen und Ganzen. Keine Salmonellen, Schadstoffe nur in Spuren und auch die Angaben zum Kakaogehalt stimmen.

Vier Kuvertüren sind jedoch mit zugesetztem Aroma aufgepeppt. In anderen steckt der umstrittene Emulgator Polyglycerin-Polyricinoleat (E 476). Er hat im Tierversuch in hohen Dosen zu Leber-und Nierenvergrößerungen geführt.

Unsere BASiC 60% Kuvertüre bekam das "Sehr gut"-Urteil von Öko-Test. Unsere anderen Kuvertüren wurden nicht getestet, aber im Prinzip machen wir da natürlich das gleiche und mischen nichts frevelhaftes rein.

Zurück zur Liste der Basic-Kuvertüren

Ökotest-Cover Dezember 2011Ökotest-Detailinformationen Zotter Kuvertüre