Gastbeitrag von Lena Zachs, Konditormeisterin und Pâtissière aus dem Burgenland
Wenn es endlich wieder heimische Erdbeeren gibt, ist es höchste Zeit, eine feine Torte daraus zu machen. Der Name "Fraisier" kommt vom französischen Wort "fraise", was Erdbeere bedeutet. Die Torte besteht aus einem lockeren Biskuit, zweierlei Vanillecremen, einem Erdbeer-Fruchtkern und frischen Erdbeeren. In meiner Version habe ich den Biskuit mit einer Mandelschokolade verfeinert, wodurch er sehr saftig und aromatisch wird. Für die Creme verwende ich die Trinkschokolade Weiße mit Vanille, die neben dem unwiderstehlichen Schoko-Geschmack auch für eine angenehme Vanillenote sorgt.
Da im Biskuit kein Backpulver enthalten ist, müssen die Eier am Beginn wirklich gut aufgeschlagen werden, um einen luftigen Kuchen zu erhalten. Im Zweifel besser noch eine Minute länger schlagen. Die kleine Menge Frischkäse in der Oberscreme darf man auf keinen fall weglassen, da die Creme sonst schnell an Stabilität verliert und besonders bei warmen Temperaturen leicht zerläuft.
Das Rezept ergibt eine Torte mit 22 cm Durchmesser und reicht für 10-12 Portionen. Der Biskuitboden muss ca. 2 cm kleiner sein als die Torte, damit rundherum noch Platz für die Erdbeeren bleibt.
Zutaten:
Für den Mandelbiskuit
Für den Fruchtkern
Für die Vanillecreme
Für die Oberscreme
Zubereitung Mandelbiskuit:
Zubereitung Fruchtkern:
Zubereitung Vanillecreme:
Zubereitung Oberscreme: