04.08.2025
Ein denkwürdiger Tag: Heute vor 38 Jahren, am 04.08.1987, haben Josef und Ulrike Zotter ihr Unternehmen gegründet, ein Gewerbe angemeldet und ihr erstes Kaffeehaus in Graz am Glacis eröffnet. Vorher wurde noch schnell geheiratet, denn Tochter Julia war schon unterwegs.
Ein junges Ehepaar, am Beginn ihrer Selbständigkeit – mit viel Hoffnung, Enthusiasmus, Fleiß und vielleicht auch ein bisserl Naivität, am Start in eine gemeinsame Zukunft. Es gab Höhen aber auch Tiefen in diesen 38 Jahren. Aus einem Kaffeehaus wurden bald vier, Kredite waren billig und leicht zu kriegen und so schlitterte das Unternehmen leider 1996 in die Pleite. Es musste das Unternehmen damals von vier Lokalen auf eines verkleinert werden, von über 50 Mitarbeitern auf zwei reduziert und natürlich so viel wie möglich selbst gemacht werden. Sparen war angesagt.
Wenn Josef Zotter heute an diese Zeit zurückdenkt, dann ist ihm besonders prägend in Erinnerung, dass sich sein Vater damals nicht mehr in die Kirche traute, weil die Leute eigenartig geredet haben. Eine Insolvenz zieht weite Kreise und die Situation war sehr belastend. Aber die junge Familie, inzwischen waren sie schon zu viert, hat nicht aufgegeben, 1999 am elterlichen Hof von Josef in Riegersburg einen Neustart gewagt und diesmal ganz auf Schokolade gesetzt. „Dass mich meine Frau damals nicht verlassen hat, rechne ich ihr heute noch hoch an“, erzählt Josef Zotter, „wir hätten unser Kaffeehaus weiter betreiben können, aber ich war beseelt von Schokolade und wollte mich unbedingt noch viel intensiver mit diesem faszinierenden Produkt beschäftigen“. Heute, 38 Jahre später sind Zotters zu fünft, kurz nach Julia verstärkte Michael die Familie und einige Jahre später machte Valerie das Glück der Familie komplett.
Von Schokolade sind sie alle fünf fasziniert und auch wenn Josef und Ulrike im nächsten Jahr langsam den Ruhestand antreten werden, wissen sie ihr Unternehmen bei ihren Kindern in besten Händen und werden sie auch weiterhin mit Rat und tatkräftiger Unterstützung begleiten. Neben den Kindern gibt es jetzt auch schon ein Enkerl, der, ebenso wie alle Zotters, Schokolade liebt. Was gibt es Schöneres für Unternehmer, wenn die nächste Generation mit Begeisterung und Enthusiasmus das Werk der Eltern fortführt und das Unternehmen gemeinsam in die Zukunft trägt. 38 Jahre Zotter - „..und noch immer kurz vor dem Durchbruch!“, wie Josef Zotter schmunzelnd anmerkt.