Alles über Kakaobutter

10.12.2013

Warum man bei der Schokoladenherstellung Kakaobutter zugibt, erklärt Josef Zotter im Chclt-Artikel.

Kakaobutter ist etwas ganz Tolles, eines der höchstwertigsten Fette, die es überhaupt gibt, sowohl was die Fettstruktur angeht, als auch wenn man es vom gesundheitlichen Standpunkt betrachtet.

Schokolade wäre ohne einen bestimmten Anteil an Fett eine feste, pappige Masse. Sie hätte keinen schönen Knack, die Oberfläche würde nicht so hübsch seidenmatt glänzen, und sie würde im Mund auch nicht angenehm schmelzen. Fett ist Aromenträger und Geschmacksverstärker zugleich … das kennt man ja aus der übrigen Küche, man denke nur an Olivenöl.

Im billigen Schokoladensegment werden hierfür aus Kostengründen häufig Fremdfette verwendet … meist noch dazu gehärtete Fette, welche nicht nur minderwertig, sondern obendrein ungesund sind.

Lesen Sie den gesamten Artikel auf chclt