Das nachhaltigste Lokal des Landes

11.06.2015

Micky Klemsch von www.richtiggutessen.at besucht den Essbaren Tiergarten und die Öko-Essbar von Zotter, wo nach dem Farm-to-Table-Konzept gekocht wird und berichtet über seinen Tag in einem der nachhaltigsten Lokale des Landes.

Dem Essen in die Augen schauen

von Micky Klemsch

Der Schokolatier Josef Zotter hat in vielen Bereichen bereits neue Maßstäbe gesetzt. Mit dem Biorestaurant “Öko-Essbar” im steirischen Bergl führt er das wahrscheinlich nachhaltigste Lokal des Landes, mit Sicherheit aber das bestbesuchte Biolokal.

Als ich vor einigen Jahren zur Eröffnung des Essbaren Tiergartens eingeladen wurde, dachte ich natürlich zu allererst an eine logische Erweiterung des Zotterschen Schoko-Laden-Theaters. Riesige aus Schokolade gegossene Tierfiguren hatte ich im Kopf, die man im Vorbeigehen aufessen könnte. Wäre aber bei all den Ideen, die Josef Zotter im Laufe der Jahre hatte, zu einfach gesponnen. In Wahrheit handelte es sich schon damals um einen Zoo im klassischen Sinne. Aber mit einem Biorestaurant am Fuße des Hanges, in dem all die Produkte von den dort lebenden Tieren verkocht werden. Und irgendwann die Tiere auch selbst.

“Schau dem Essen in die Augen, denn nur so kann man respektvoll genießen!”

Auf den Wiesen laufen Rinder, Schweine, Ziegen, Schafe und Puten herum. Das gesamte Gelände ist mit Feldern bebaut, auf denen Früchte, Gemüse und Kräuter wachsen. All das wird in der Öko-Essbar verkocht. Für den Gast sieht es zuerst wie ein Selbstbedienungsrestaurant aus. Bedient wird jedoch direkt an den Holztischen vor, in und hinter dem großzügig gestalteten Holzhaus. 

Micky Klemsch über Zotters Biorestaurant "Öko-Essbar"