Gestaltung mit Haltung

29.05.2020

Was nachhaltiges Verpackungsdesign ausmacht

Dr. Alexandra Hildebrandt ist Publizistin und Autorin, Nachhaltigkeitsexpertin und nimmt in ihrem aktuellen Artikel Bezug auf Zotter, der beispielhaft für nachhaltiges und ästhetisches Design steht.

Der österreichische Bio-Chocolatier Josef Zotter sagt oft scherzhaft, dass die Verpackung niemand braucht, weil man sie nicht essen kann. Darauf antwortet Andreas H. Gratze, der die Zeichnungen und Verpackungen für ihn macht, immer: „Ja, dann versuche es ohne Verpackung.“ Dann wird der Unternehmer wieder bescheiden und kommt auf den Boden. Ästhetik ist für Andreas Gratze eine Notwendigkeit und ein Ausdruck der Wertschätzung, die man dem Essen und dem Lebensmittel beimisst. Selbst in Ländern, in denen Nahrungsmittel knapp sind, wird auf Ästhetik großen Wert gelegt. „Was sie ernsthaft bedroht, ist die Massenproduktion bis hin zur massenhaften Lebensmittelvernichtung des Überschusses.“ Deshalb brauchen wir dringend wieder eine Esskultur und ein gemeinsames Genießen mit Zeit und Maß, das sich auch auf den Verpackungen zeigt.

Lesen Sie den gesamten Artikel online

Zotter Design von Andreas H. Gratze