Ö1-Radiobeitrag zum Nachhören: "Wie stirbt unser Schnitzel?"

07.04.2023

Wie stirbt unser Schnitzel? Diese bewusst provokante Frage stellt Ö1-Redakteurin Cornelia Krebs in ihrem Radiobeitrag vom 7.4. für das Ö1-Wirtschaftsmagazin Saldo.
 
Tiere, die biologisch aufgezogen werden, haben zwar ein artgerechtes Leben, doch beim Sterben seien sie alle gleich, so Lena Remich vom Verein gegen Tierfabriken: Grund dafür ist, dass der Großteil der Schlachtungen in den gleichen Betrieben stattfindet, die auch konventionell aufgezogene Nutztiere zu Fleisch verarbeiten.
 
Doch es gibt auch Alternativen zu den Massenschlachtungen mit langen Transportwegen und dem damit verbundenen Stress für die Nutztiere. Hofschlachtungen mit mobilen Schlachtboxen können zwar keine großen Mengen verarbeiten, ermöglichen aber einen relativ sanften Tod, von dem auch Konsument*innen profitieren, da sich das Tierwohl kurz vor der Schlachtung auch in der Fleischqualität widerspiegelt.
 
Den Beitrag zum Nachhören finden Sie eine Woche lang online auf der oe1.orf.at-Webseite.

Ö1-Radiobeitrag zum Nachhören: "Wie stirbt unser Schnitzel?"