ORF2 Magazin: Das Bild Afrikas

23.06.2019

Das Bild Afrikas

Heimat fremde Heimat - Sendung auf ORF 2

Vertreter der afrikanischen Diaspora beklagen die Attribute, die mit ihrer Heimat in Verbindung gebracht werden, dazu zählen etwa Armut, Korruption, Müll und Gefahr. Aus diesem Grund haben sie die Veranstaltung "Bild Afrikas" im Wiener Künstlerhaus organisiert. Doch warum werden die Bewohner des afrikanischen Kontinents in die Opferrolle gedrängt?

Es geht darum, Afrika differenziert zu betrachten und Chance durch fairen Handel und Nachhaltigkeit zu bieten. Josef Zotter: "Wenn man kein Gegenüber hat, sondern nur den Markt,  führt das zu Armut.“ Der Chocolatier und seine Tochter Julia Zotter waren in Madagaskar, um Kakaobauern zu besuchen. Julia: "Es geht einfach um Kommunikation und direkten Handel. Man muss den anderen einfach als Menschen wahrnehmen."   

Sendung vom So., 23.06.2019 | 13.32 Uhr
In der TVThek ansehen
Den Beitrag von Zotter sehen Sie ab Minute 12:10. 

ORF2 Magazin: Das Bild Afrikas