Primus Award 2024: Zotter gewinnt Wirtschaftspreis

20.11.2024

Widerstandskraft und Exzellenz in fordernden Zeiten: Das zeichnet die Primus-Preisträger aus, die bei der großen Gala der Kleinen Zeitung im Grazer Mumuth am 6.11. geehrt wurden.

Obwohl die Wirtschaft derzeit in einem hartnäckigen Tief steckt, gibt es innovative Betriebe und erfolgreiche Unternehmer, die das Gegenteil unter Beweis stellen. Mehr als 100 steirische Betriebe haben sich in diesem Jahr für den Wirtschaftspreis der Kleinen Zeitung beworben.

Als Bio-Produktionsunternehmen mit einer Erlebniswelt stellt Zotter Schokolade seit vielen Jahren unter Beweis, dass nachhaltiges Wirtschaften in Bio-Qualität möglich ist. Wie Kreislaufwirtschaft funktioniert, erleben Besucher von Josef Zotter's „Essbarem Tiergarten“, der 2011 eröffnet wurde. In seiner Bio-Landwirtschaft leben u.a. 60 Schweine und 80 Rinder in einem hypermodernen Stall und haben mehrere Hektar Auslauf zur Verfügung. In der neuen gläsernen Fleischerei, dem „Öko Speck Takel“, kann man den Metzgern zusehen, wie sie das Fleisch aus eigener Bio-Landwirtschaft zu Delikatessen verarbeiten. „Wenn wir mit dieser offenen Darstellung Besucher zu weniger Fleischkonsum animieren können und sie auf bessere, regionale Bio-Qualität achten, haben wir viel erreicht“, erläutert Josef Zotter das Konzept. Der Essbare Tiergarten ist energieautark und überschüssiger Strom fließt in den Produktionsbereich der Schokofabrik und deckt den Gesamtenergiebedarf sogar bis zu 60% ab. Aktuell gibt es 500 verschiedene Schokosorten im Programm, die hier in Riegersburg Bean-to-Bar in reiner Bio- und Fair-Qualität produziert werden.

Welche Schoko zur Feier des Primus-Preises herangezogen wird? „Sautanz Specktakel“, sagt Julia Zotter auf der Bühne schnell und lacht auf – „da ist ein bisserl Blut drin. Und viel Herzblut“.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die damit verbundene Wertschätzung!

Primus Award 2024: Zotter gewinnt Wirtschaftspreis