12.09.2025
Nach den erfolgreichen Sendereihen "Hotel-Legenden" und "Winzerlegenden" zeigte ServusTV am 12.09. erstmals die "Unternehmerlegenden".
In dieser Episode stehen zwei Traditionsbetriebe im Rampenlicht, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten – und doch viel gemeinsam haben: die Salzburger Privatbrauerei Stiegl und die steirische Zotter Schokolade. Unternehmer Heinrich Dieter Kiener von der Stiegl Brauerei und Josef Zotter von Zotter Schokolade gewähren sehr persönliche Einblicke über Werte statt Turbokapitalismus, nachhaltiges Wirtschaften, ihren Lebensweg und die Zukunft von Familienunternehmen.
Wir freuen uns sehr, Teil dieser TV-Sendung zu sein und laden Sie herzlich ein, sich die Sendung in der ServusTV-Mediathek (erneut) anzusehen:
"Unternehmerlegenden" - Stiegl und Zotter
Bereits seit 1492 besteht das Stiegl-Brauhaus in Salzburg-Maxglan, seit 1887 ist es im Besitz der Familie Kiener. Heute führt Heinrich Dieter Kiener die größte Privatbrauerei Österreichs mit 750 Mitarbeitern. „Es war das große Ziel, aus Stiegl das Bier der Österreicher zu machen – und das ist Gott sei Dank gelungen“, sagt Kiener. Doch bei Stiegl geht es um mehr als Marktanteile. „Ein Familienunternehmen muss nicht auf Gewinnmaximierung setzen. Wenn man sich an der Natur orientiert, erkennt man schnell, dass unbegrenztes Wachstum nicht möglich ist.“ Seine Frau Alessandra Kiener ergänzt: „Wenn man den österreichischen Markt studiert wird schnell klar, dass hier nicht mehr viel geht.“
Auch Josef Zotter widersetzt sich gängigen Marktgesetzen. In der Südoststeiermark hat er mit seiner Familie eine weltweit beachtete Schokofabrik mit Erlebniswelt mit 230 Mitarbeitern aufgebaut – samt Landwirtschaft und dem „Essbaren Tiergarten“. Berühmt wurde er mit seinen „handgeschöpften Schokoladen“, doch der Antrieb von Josef und Julia bleibt klar: „Die Aufgabe des Chocolatiers ist es, geile Schokoladen zu machen.“
Zotter kennt Höhen und Tiefen: von einer Pleite in den 90ern bis zu internationalen Erfolgen. „38 Jahre Zotter und noch immer kurz vorm Durchbruch“, sagt er augenzwinkernd – und dennoch haben die Zotters inzwischen über 70 Millionen Euro in das Unternehmen investiert.
Beide Unternehmer zeigen eindrucksvoll, dass Tradition und Innovation, Wertebewusstsein und wirtschaftlicher Erfolg kein Widerspruch sein müssen.
„Unternehmerlegenden“ macht sichtbar, wie unterschiedlich Unternehmerpersönlichkeiten ticken – und wie ähnlich ihre Überzeugung ist, dass Qualität, Verantwortung und Nachhaltigkeit wichtiger sind als schneller Profit.