Sonnenstrom aus dem Essbaren Tiergarten

04.04.2022

Für Tiere und mehr als 60 Haushalte

Die Dachflächen auf den neuen Stallungen für Kühe und Schweine wurden mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die jetzt über 60 Haushalte mit sauberem Strom versorgt.

Insgesamt wurden 526 Module mit einer Gesamtspitzenleistung von rund 200 kWp verbaut. Die Module sind von der Firma Kioto Solar aus St. Veit an der Glan und damit „Made in Austria“. Realisiert wurde das Projekt in Kooperation mit Energie Steiermark.

Für Josef Zotter lag das Hauptaugenmerk bei diesem Projekt darauf, die vorhandene Dachfläche bestmöglich zu nutzen. Der Stall selbst hat einen niedrigen Strombedarf – so werden rund 80 Prozent der dort produzierten erneuerbaren Energie in das heimische Stromnetz eingespeist. Denn der Essbare Tiergarten von Zotter ist bereits vollständig energieautark, die Schokofabrik deckt zu 60 Prozent den Energiebedarf aus eigenen Quellen und das gesamte Unternehmen setzt zu 100 Prozent auf Öko-Strom aus erneuerbaren Energien.

„Die Investition in erneuerbare Energie ist uns als Betrieb, aber auch als Familie, ein wichtiges Anliegen, die wir als Investition in die Zukunft unserer Kinder sehen. Wir tragen nicht nur Verantwortung für unser Handeln, sondern möchten der nächsten Generation auch eine lebenswerte Umwelt hinterlassen. Daher setzten wir schon seit vielen Jahren auf den Ausbau von erneuerbaren Energieformen und sind froh mit der Energie Steiermark einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben,“ erklärt Josef Zotter das Projekt »Sonnenstrom«.

Neue Photovoltaik-Anlage