• Cookies and third-party technologies used

    Introduction and explanation

    We use 3 types of cookie technologies:

    1. Essential technologies, without which this website will not function properly or optimally.
    2. Functional technologies, such as website statistics or tracking our sales.
    3. Marketing technologies, such as personalized advertising (this ist not enabled until you have given consent).

    We use these third-party technologies to make this website better to use (essential), to better understand how this website is used (functional), and to show advertising when it is most likely that there is suspected interest (marketing).

    You may consent to, or withdraw your consent to, the use of data by such third party providers. Put simply, you can turn certain technologies on or off. You can do this depending on the category, e.g. "Functional" or "Marketing", or you can deactivate or activate technologies of individual providers.
     
    Two additional paragraphs for easier understanding:
     
    On the subject of "Functional": We cannot know who you are or what exactly you are doing on our website. But thanks to our web analysis, we can see, for example, that many users visit a page that leads to an error page, thus improving our website for you and others. Or we can evaluate which articles are clicked on most often and how long users stay on our site on average.
     
    On the subject of "Marketing": Yes, these are exactly the banners that follow you on the Internet. But even if you get advertising displayed by us - we do not know you - you are actually "only" an anonymous data point of many thousands of data points. If you don't want that, then simply check that the cookie category "Marketing" is still switched off, as you may have given your consent prior to visiting this cookies page. Although - since you are already here - we assume that you would rather see advertising for chocolate (mmmh!) than advertising for insurance companies.

    As an alternative (or in general) you can have a look at the Google Ads Settings and determine what Google should know about your interests - and delete it with one click. And under Your Online Choices you can see which other companies collect data for advertising purposes.

    Your possibilities of giving consent (opting in) or refuse (opting out)

    A) "Enabling or disabling" certain categories of technologies:

    B) "Enabling or disabling" individual technologies:

Cookies und verwendete Drittanbieter Technologien

Einführung und Erklärung

Wir benutzen 3 Arten von Technologien:

  1. Essentielle Technologien, ohne die diese Website nicht richtig oder optimal funktionieren.
  2. Funktionale Technologien, zum Beispiel Website-Statistiken oder die Zählung unserer Verkäufe.
  3. Marketing Technologien, zum Beispiel personalisierte Werbung (diese ist - bevor Sie keine Zustimmung gegeben haben - nicht aktiviert).

Wir benutzen diese Technologien von Drittanbietern, um diese Website besser bedienbar zu machen (essentiell), um besser zu verstehen wie diese Webseite genutzt wird (funktional), und um Werbung nach Möglichkeit auszuspielen, wenn vermutetes Interesse besteht (Marketing).
 
Sie können der Nutzung von Daten durch diese externen Anbieter zustimmen oder Ihre Zustimmung widerrufen. Vereinfacht gesagt können Sie damit bestimmte Technologien ein- oder ausschalten. Sie können dies je nach Kategorie tun, z.B. "Funktional" oder "Marketing", oder Sie können Technologien einzelner Anbieter deaktivieren bzw. aktivieren.

Zwei ergänzende Absätze noch zum einfacheren Verständnis:
 
Zum Thema "Funktional": Wir können nicht wissen wer Sie sind oder was genau Sie auf unserer Webseite tun. Aber wir können dank unserer Web-Analyse sehen, dass zum Beispiel viele Nutzer eine Seite aufrufen, die zu einer Fehlerseite führt, und so unsere Webseite für Sie und andere verbessern. Oder wir können auswerten, welche Artikel am öftesten angeklickt wird und wie lange Benutzer durchschnittlich auf unserer Seite verweilen.
 
Zum Thema "Marketing": Ja, das sind genau die Banner, die einen im Internet verfolgen. Aber selbst wenn Sie von uns Werbung angezeigt bekommen - wir kennen Sie nicht - Sie sind eigentlich "nur" ein anonymer Datenpunkt von vielen tausenden von Datenpunkten. Wenn Sie das nicht möchten, dann ist die Kategorie "Marketing" das Mittel der Wahl, um das auszuschalten. Obwohl - da Sie nun schon hier sind, liegt die Vermutung nahe, Sie würden lieber Werbung von Schokolade (mmmh!) sehen als Werbung von Versicherungen.
 
Als Alternative (bzw. auch generell) können Sie unter den Google Ads Settings sehen und bestimmen was Google über Ihre Interessen wissen soll - und auch mit einem Klick wieder löschen. Und unter Your Online Choices können Sie sehen, welche anderen Unternehmen zum Zwecke der Werbung Daten sammeln.

Möglichkeit zur Zustimmung (Opt-in) oder Verweigerung (Opt-out)

A) Spezielle Kategorien von Technologien "ein- oder ausschalten":

B) Einzelne Technologien "ein- oder ausschalten":