Der goldene Oktober bricht über das Land herein und färbt die Blätter der Bäume in die schönsten Farben. Mit fallenden Temperaturen verändern sich auch die Rezepte hin zu wärmenderen Gerichten mit duftenden Aromen und besonderen Gewürzen. Um kulinarisch gleich passend in den Herbst zu starten, teile ich heute mit euch mein Chai Masala Cheesecake Rezept.
Ich selbst bin ja ein großer Cheesecake Fan und probiere immer gerne neue Variationen des klassischen Rezeptes. Da ich keinen Kaffee trinke, aber dafür an kalten Herbsttagen umso lieber einen Chai Latte, dachte ich mir warum nicht beides zu einer neuen Kreation vereinen?
Der indische Chai Mix zeichnet sich durch besonders intensives Aroma aus und beinhalten Gewürze wie Nelken, Kardamon, Vanille, Zimt, Muskatnuss, Pfeffer und Ingwer. Diese Aromen findet man auch in der Zotter Indian Chai Trinkschokolade, welche ich für dieses Rezept verwendet habe. In diesem Produkt trifft rassige dunkle Schokolade auf süße Karamellnoten, veredelt mit Auszügen des berühmten indischen Tees: India Masala. Die intensive Trinkschokolade passt einfach perfekt, um meinem Cheesecake den typischen, würzigen Geschmack zu verleihen.
Das Rezept für diesen Chai Masala Cheesecake ist wirklich sehr einfach und jeder Hobbykoch kann es ohne Probleme zubereiten. Das Rezept teilt sich in drei Schritte auf. Zuerst wird der Boden gemacht, dann die Füllung und schlussendlich kommt noch der Belag über den Cheesecake.
Für das gesamte Rezept solltet ihr etwa eine eine halbe Stunde Arbeitszeit einplanen (exklusive 35 Minuten Backzeit).
Hier findet ihr nun das Rezept mit den genauen Zubereitungsschritten:
Zutaten für den Boden:
Für die Füllung:
Belag:
Zubereitung:
Ich hoffe euch hat dieses herbstliche Chai Rezept gefallen und ihr probiert es bald aus. Gerne könnt ihr meinen Blog besuchen und dort viele gesundheitsbewusste Rezepte zum Nachmachen finden.
xoxo,
Carina