Gastbeitrag von Carina Baier alias Carina Berry
Diese weiße Schoko-Mocha-Latte ist ein ganz besonderer Genuss. Cremig, süß mit einer angenehmen Note an Vanille ist sie das perfekte Rezept zum Abschalten nach einem stressigen Arbeitstag oder für die Pause zwischendurch.
Ich verwende für dieses Mocha Rezept gerne die Trinkschokoladen, da sie einfach zart schmelzend sind und sich perfekt, ohne Rückstände in der Milch auflösen. Als vegane Alternative kann man natürlich einen Pflanzendrink nehmen (Mandel, Hafer, Reis, Soja) und dann eine vegane Version der Trinkschokolade von Zotter (BitterClassic, Chili Bird’s Eye, Nuss-Nougat, etc.)
Echte, hochqualitative Schokolade zu verwenden macht bei Mocha einen großen Unterschied! Pulver könnte mit der Cremigkeit sonst nie mithalten. Ich habe jetzt absichtlich keinen zusätzlichen Zucker bei diesem Rezept inkludiert, da die Trinkschokolade der Milch schon eine angenehme Süße verleiht. Wer möchte kann aber gerne etwas Zucker hinzu rühren, oder eine zweite Tafel Trinkschokolade verwenden damit es nochmal extra cremig wird.
Als Variation könnte man dieses Rezept auch in einer anderen Versionen mit dunkler Schokolade machen. Gerade bei Zotter gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Trinkschokoladen die sich alle herrlich für dieses Mocha Rezept eignen. Man kann es also nach Lust und Laune an seinen Geschmack anpassen und auch mal eine Karamell-Mocha-Latte draus machen oder sich vielleicht sogar über Zimt-Banane trauen?
Die Latte ist im Handumdrehen gezaubert und dauert nicht länger als 10 Minuten. An kalten Tagen kann man sie als wärmenden heißen Mocha trinken und an Sommertagen in der geeisten Version - kalt und erfrischend!
Als kleiner Tipp für die geraspelte Schokolade: Einfach eine Gemüsereibe nehmen und vorsichtig die Schokolade abschaben.
Werfen wir nun einen Blick auf das einfache Rezept:
Zutaten:
Für das Topping:
Zubereitung:
Ich hoffe ihr werdet das Rezept bald ausprobieren und euch über den sanften, cremigen Geschmack freuen. Für mehr Inspiration und weitere leckere Rezepte könnt ihr gerne auf meinem Blog oder auf meinem Instagram vorbeischauen.