Alternative Nobelpreisträgerin

27.10.2015

Vandana Shiva zu Besuch bei Zotter

Die weltberühmte Umweltaktivistin Vandana Shiva aus Indien kam anlässlich des elevate Festivals für Musik und politischen Diskus nach Graz und ließ es sich nicht nehmen, vor der Veranstaltung in der Zotter Schokoladen Manufaktur vorbeizuschauen. 

Vandana Shiva ist Mitglied des einflussreichen Club of Rome, des Exekutivkomitees des Weltzukunftsrates und Vizepräsidentin von Slow Food International. Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt sie den Alternativen Nobelpreis und den Global 500 Award der Vereinten Nationen. 

Vandana Shiva ist promovierte Physikerin, befasste sich auch mit Kernphysik, bevor sie sich relevanteren Themen zuwandte und seither vehement für die Freiheit des Saatguts und gegen Gentechnik einsetzt. 

Vom Rundgang durch die Manufaktur und den Essbaren Tiergarten war Vandana sehr angetan, auch die Unternehmensphilosophie, die auf fairem Handel und Bio basiert, hat Shiva sehr angesprochen. Josef Zotter bezieht einen Teil seines Kakaos aus Kerala in Indien, von unabhängigen Fairtrade-Biobauern und war selbst schon in den Kakaogärten Indiens zu Besuch. Doch nicht überall ist die Welt so heil wie bei den unabhängigen Bauern. Als Botschafterin des fairen Handels hat Shiva daher auch gleich eine engere Kooperation angeregt, aus der heraus eine neue Schokoladensorte entstehen könnte.

Das Band ist geknüpft…