Gedanken zum 60. Geburtstag von Josef Zotter

23.02.2021

Josef Zotter feierte kürzlich seinen 60. Geburtstag. Das ist auch den österreichischen Medien nicht entgangen. Diese nahmen den runden Geburtstag des steirischen Chocolatiers zum Anlass, um ihn zum Interview-Gespräch zu bitten. Im ORF Radio Steiermark "Gesprächsstoff" Beitrag erklärt er, wie ihm sein einstiger Misserfolg heute noch hilft und warum er „Scheitern“ gerne als Unterrichtsfach hätte. Außerdem erzählt Josef Zotter, was wir von afrikanischen Kakaobauern lernen können, warum er glaubt, dass uns die Corona-Pandemie in eine bessere Zukunft führen wird und was sein Geheimrezept gegen einen möglichen Pensionsschock ist. Hier bis 28. Februar zum Nachhören

Im Krone Zeitung Artikel der Printausgabe vom 22. Februar erklärt Josef Zotter, warum er ab jetzt keine Abstriche mehr macht und von Heuschrecken- und Fischkopf-Schoko abgekommen ist, wie es ihm gelungen ist, 20 Mitarbeiter*innen mehr zu beschäftigen, als vor der Corona-Krise, und was er unbedingt für sich umsetzen will. Zum Artikel

Im Gespräch mit der Kleinen Zeitung ergänzt Josef Zotter, warum es ohne Risiko keine Innovation geben kann: "Die Provokation ist mir wichtig. Wir dürfen nicht so brav sein. Also brav im Sinne von nichts riskieren und ja nirgendwo anstoßen - so kommt keine Innovation heraus", so Zotter, während er bei einem Lokalaugenschein durch die Baustelle beim Schoko-Shop führt. "Der ganze Vorplatz wird verändert. Hier kommt ein bepflanzter Glastunnel mit Fotovoltaikanlage, die zugleich beschattet. Das wird wie ein Urwald, da hängen dann Pflanzen herunter und die Figuren kommen von meinen Künstlern", schildert Zotter sein Ideenfeuerwerk. Zum Artikel

Im Interview mit den OÖ Nachrichten spricht Josef Zotter über seine politischen Schokolade-Kreationen, sinnvolle Rückschritte in der Wirtschaft und über den Essbaren Tiergarten. Außerdem verrät er, welche Kindheitserinnerungen er mit Schokolade verbindet, was er von seinen eigenen Kindern lernt und ihnen für die Zukunft mitgibt. Zum Artikel

photo credit: (c) Heinz Tesarek

Josef Zotter feiert 60. Geburtstag