Greenpeace Schoko-Check

07.05.2014

Südwind, PRO-GE, VKI und Greenpeace machen mit der Kampagne „Make Chocolate Fair!“ anlässlich des 1. Mai auf die Missstände in der Schokoladeindustrie aufmerksam und fordern faire Arbeitsbedingungen weltweit.

marktcheck.at hat die in Österreich erhältlichen Schokolade-Marken unter die Lupe genommen und im Hinblick auf faire Produktionsbedingungen und biologische Herstellung bewertet.

Zotters handgeschöpfte Schokolade, Kuvertüre, Labooko und Mitzi Blue sind bei den Empfehlungen dabei, weil sie natürlich alle Fairtrade zertifiziert sind. Schoko-Check-Empfehlungen downloaden

Gütesiegel - für Sicherheit beim Kauf

„Derzeit sind kaum 5% der Schokoladeprodukte im österreichischen Handel so zertifiziert, dass man Ausbeutung und soziale Missstände in der Produktion ausschließen kann,“ berichtet Bernhard Zeilinger, Leiter der Südwind-Kampagne "Make Chocolate Fair!". Zwar gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Gütesiegeln und Auslobungen, die mit Begriffen wie „nachhaltig“, „umweltfreundlich“ oder auch „regional“ werben, diese sind aber gesetzlich nicht an die Einhaltung bestimmter Bedingungen geknüpft. „Die Konsumentinnen und Konsumenten brauchen Gütesiegel zur Orientierung. Was sie nicht brauchen, ist eine Unzahl von Gütesiegeln, die das Blaue vom Himmel versprechen. Ein Gütesiegelgesetz könnte den grassierenden Wildwuchs eindämmen, sowie dazu beitragen, dass gewisse Standards eingehalten und allzu vollmundige Versprechungen vermieden werden“, stellt Peter Blazek vom Verein für Konsumenteninformation, VKI, fest.

Produktliste Schokomarken

Nur 20 von rund 140 Schokomarken bieten Genuss mit gutem Gewissen, denn sie sind biologisch hergestellt und tragen das FAIRTRADE-Siegel, welches die höchsten Standards im sozialen Bereich bietet.

Petition: Mitmachen und unterzeichnen – Wir wollen faire Schokolade

Damit faire Schokolade in Zukunft zum Standard wird, wurde die europaweite Kampagne Make Chocolate Fair! ins Leben gerufen. Deren Forderungen können durch eine Petition auf  at.makechocolatefair.org  unterzeichnet werden. „Mit genügend Unterschriften wollen wir in Österreich auch Marktführer Milka, mit fast 60% Marktanteil, zu einem Umdenken bewegen. Dass dies möglich ist, beweisen Nestle und Mars, die einige ihrer Produkte in Großbritannien bereits FAIRTRADE zertifizieren haben lassen“, so Bernhard Zeilinger von Südwind.

Tipp

„Wer Schokolade mit gutem Gewissen kaufen und genießen will, muss zu Bio-Produkten mit FAIRTRADE-Siegel greifen. In Maßen konsumiert ist das am besten für Mensch und Umwelt“, rät Greenpeace-Sprecherin Gundi Schachl.