Zotter gewinnt den Tierschutzpreis der Steiermark!

02.07.2023

Zotter gewinnt für neues Stallgebäude den Tierschutzpreis des Landes Steiermark!
Bereits zum vierzehnten Mal wurden landwirtschaftliche Musterbetriebe in der Steiermark für besonders tierfreundliches Bauen im ländlichen Raum mit dem Tierschutzpreis ausgezeichnet. Auch heuer wurden wieder vier Betriebe von einer Expertenjury ausgewählt. Erstmals zählt auch Zotter zu den Preisträgern. Der Preis ergeht an Betriebe, die für eine Landwirtschaft, die umwelt- und ressourcenschonend wirtschaftet, die Biodiversität fördert, hochwertige, aber auch bezahlbare Lebensmittel und andere Ressourcen bereitstellt, und natürlich eine, die mehr Tierwohl garantiert. Seit 2010 wurden bereits 57 Betriebe ausgezeichnet. 

Neuer Zotter Rinder- und Schweinestall in Ottendorf prämiert! 

Der neue moderne Laufstall für Rinder und Schweine in der Nähe der Zotter Erlebniswelt besteht aus sechs Auslaufboxen zu je zwölf Quadratmeter und fünf Stallboxen zu je 15 Quadratmeter. Rinder und Schweine können die Stallungen jederzeit betreten und verlassen und auf die angrenzenden Weideflächen (Kühe) oder Wald- und Suhleflächen (Schweine) gehen. Es gibt eine automatische Einstreueinrichtung (Strohmatic) mit Absaugsystem. Die Wände können komplett geöffnet werden. Auch das Dach mit Lichtkuppeln kann geöffnet werden, dadurch gibt es keinen Hitzestau im Stall. Am Dach wurde eine 199 kWp PV-Anlage installiert.


Die Gesamtfläche des Stalls inkl. Lagerräume und Verkehrsfläche beträgt 601m², dazu stehen den Tieren ganzjährig drei Weideflächen im Gesamtausmaß von 22 ha Freiland/Wald zur Verfügung. Die Bio-Richtlinien wurden bei diesem Projekt übererfüllt, so werden die Zuchtschweine nicht kupiert, es gibt keine Spaltböden und die Ferkel laufen bereits im Alter von drei Monaten mit der Herde mit. Aber auch die Wirtschaftlichkeit war ein Bewertungskriterium, das erfüllt wurde. Derzeit leben 70 Schweine und 75 Rinder in diesem Bereich.

Planung: Landwirtschaftskammer Steiermark

Foto 1: Tierschutzombudsfrau Barbara Fiala-Köck (5.vl.) überreichte gemeinsam mit LAbg. und Bgm. Erwin Dirnberg, 2. LTPräs. Gabriele Kolar, LR Johann Seitinger, LK-Steiermark-Vizepräsidentin Maria Pein (vl.) an Julia Zotter und ihrem Betriebsleiter Bernhard Trimmel den Tierschutzpreis
© Foto: Land Steiermark/Binder

Tierschutzpreis SteiermarkJosef Zotter & seine RinderStallgebäude mit PV-AnlageSchweine