Zotter in Shanghai

Direkt zur Shanghai Webseite wechseln: www.zotter.cn

Im Shanghai-Fashion-Center zieht mit Zotter österreichische Schokoladenkultur ein. Showtime für handgeschöpfte Schokoladen & Co: Im Schoko-Theater Shanghai können die Besucher*innen in die Schokoladenwelt von Zotter eintauchen und Schokolade naschen, die in der Schokofabrik in Riegersburg gefertigt und frisch nach Shanghai geliefert wird. Deshalb ist sie auch doppelt so teuer wie bei uns in Österreich. Trotzdem kommen die handgeschöpften Schokoladen beim chinesischen und auch beim internationalen Publikum extrem gut an, weil sie so außergewöhnlich sind.

Im Schoko-Theater gibt es neben dem Shop auch noch ein Wiener Kaffeehaus mit Gugelhupf, Zotter-Kaffee und natürlich ganz viel Trinkschokolade.

20 Mitarbeiter*innen hat das Theater derzeit. Sehr beliebt bei den Besuchern vor Ort ist die Mixing-Bar-Station, wo Groß und Klein eine eigene Schokolade kreieren können. Da werden die buntesten Ideen zu tollen Schokoladentafeln! Mit diesen Tafeln ist unsere Produktion schon ziemlich ausgelastet, zusätzlich werden vor Ort noch Schokoladen für die verschiedenen Verkostungsstationen gefertigt, eigene Editionen für Firmenpräsente und natürlich die Gugelhupfe und Torten für das Kaffeehaus gebacken. Ansonsten konzentrieren wir uns ganz darauf, die 23 Millionen Einwohner*innen der boomenden Metropole für Bio- und Fair gehandelte Schokoladen aus Österreich zu begeistern.

Julia Zotter hat das Schokotheater 2014 gemeinsam mit der Shanghainesischen Geschäftspartnerin Amy Fang aufgebaut. Es wurde auf 2400 Quadratmetern in eine denkmalgeschützte Textilfabrik gebaut, welche direkt an der Uferpromenade des Huangpu-Flusses liegt. Heute ist Julia Zotter wieder hauptsächlich in Österreich, während Amy Fang die Geschäfte in China übernommen hat.

Das Theater wurde am 31. Mai 2014 offiziell mit der chinesischen Regierung eröffnet. Neben Schokolade gab es bei der großen Eröffnungsparty auch den traditionellen Löwentanz und ein Meer von Blumenkränzen.

Mehr auf www.zotter.cn (Englisch + Chinesisch)