08.06.2021
Erlebniswelt als vorbildliches, ganzheitliches CSR-Projekt: Zotter gewinnt TRIGOS Steiermark Award!
Der TRIGOS ist eine der renommiertesten österreichische Auszeichnungen für verantwortungsvolles Wirtschaften und wird jährlich an Unternehmen vergeben, die sich durch hohe soziale Unternehmenswerte (CSR) und nachhaltige Innovationen in der österreichischen Wirtschaft auszeichnen und eine zukunftsfähige Gesellschaft aktiv mitgestalten. Die bundesweite Expertenjury hat auf regionaler Ebene aus 37 Einreichungen 12 Unternehmen nominiert, die in die Endrunde gekommen sind. In der Alten Universität Graz wurde der Trigos Steiermark in vier Kategorien vergeben und Zotter Schokolade hat in der Kategorie „Vorbildliche Projekte“ für die Zotter Erlebniswelt als ganzheitliches CSR-Projekt die begehrte Trophäe erhalten.
„Besucher*innen erhalten bei Zotter in Riegersburg einen Einblick in den gesamten Produktionsbereich, von der Bohne bis zur fertigen Schokolade, dabei werden wichtige Werte wie Nachhaltigkeit, Qualität und Menschlichkeit aufgezeigt und es wird vermittelt, dass jede*r Einzelne durch bewusste Kaufentscheidungen Verantwortung übernimmt. Damit trägt die Zotter Schokolade GmbH zur Bewusstseinsbildung bei und zeigt konkrete Lösungen auf, die zum Umdenken anregen. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Erlebniswelt und des Essbaren Tiergartens setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in Transparenz und Erlebbarmachen von Nachhaltigkeit und Produktion, über die Qualität der Rohstoffe bis hin zum Fairen Handel und Zusammenarbeit mit Lieferant*innen. Auch im Umgang mit Corona sticht die Zotter Schokolade GmbH durch ihre hohe Flexibilität hervor, so die Begründung der Jury für die diesjährige Wahl des Preisträgers.
„Wir freuen uns sehr über die besondere Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften“, so Josef Zotter, „denn die Maximierung der Menschlichkeit ist unser größter Gewinn!“
Zum "Kleine Zeitung" Artikel über die TRIGOS-Gala und Preisverleihung in Graz