Gastbeitrag von Sandra M. Exl von Lanaprinzip
Donuts sind eigentlich eine sehr fettige Angelegenheit, denn sie werden normalerweise in Öl frittiert. Meiner Meinung nach ist das aber völlig unnötig. Heiße Luft im Backofen tut’s nämlich auch.
Da ich meine Donuts in geschmolzener Schokolade tunke, merkt man auch geschmacklich kaum, dass ich mir das viele Frittierfett erspart habe. Allerdings sollte man die Ofen-Donuts am gleichen Tag essen, denn der Germteig (Hefeteig) trocknet schnell aus. Wenn ich mal mehr backe, als wir an einem Tag essen, friere ich die restlichen Donuts ein, das funktioniert ganz wunderbar.
Ich nehme meist helles Dinkelmehl für mein Hefegebäck, es gelingt und schmeckt aber auch mit Vollkorn sehr gut. Da rate ich allerdings, zusätzlich einen Esslöffel Speisetopfen (Quark) in den Teig zu mischen, das macht das Gebäck saftiger.
Durch die Schokoglasur mit den unterschiedlichsten Sorten von Basic Glühbirnchen kann man die Donuts geschmacklich und optisch sehr vielfältig gestalten. Da gibt es z.B. Kaffee, Erdbeere, Karamell, Kokos, weiße oder dunkle Schokolade u.v.m. Es wird wirklich nie langweilig!
Somit wünsche ich viel Freude mit diesem sehr einfachen Rezept!
Rezeptur für 9-11 Donuts
Die Bio-Zutaten:
Hefeteig
Glasur und Garnitur
Die Zubereitung: