Gastbeitrag von Alexandra Ebert von Wienersüss
Wer hat sie noch nicht gesehen, diese bezaubernden Numbercakes? Schon seit Wochen verdreht mir dieser Kuchentrend aus Mürbteig – der in Zahlenform zurechtgeschnitten und anschließend mit feiner Creme und frischen Früchten bildhübsch dekoriert wird – auf Instagram den Kopf. Höchste Zeit also, mich selbst daran zu versuchen!
Statt Mürbteig habe ich mich jedoch für zart-knusprigen Blätterteig entschieden und weil die Tage gerade kein Geburtstag anstand, aus dem Numbercake kurzerhand eine Buchstabentorte gemacht. Mein absolutes Highlight an diesem Dessert ist aber, was sich zwischen den drei Schichten Blätterteig versteckt: eine himmlisch gute Creme aus Himbeerschokolade und mild-säuerlichem Joghurt. In Kombination mit den frischen Beeren und den kleinen Baiserküsschen einfach nur unwiderstehlich!
Rezeptur für sechs Blätterteig-Buchstaben á 12cm Höhe
Bio-Zutaten für die Himbeer-Joghurtcreme*:
* Damit die Himbeer-Joghurtcreme fest wird, ist es wichtig, dass ihr sie schon am Vortag zubereitet.
Für die Baisers:
Für den Blitzblätterteig:
Außerdem:
Zubereitung Himbeer-Joghurtcreme:
Zubereitung Baisers:
Zubereitung Blitzblätterteig:
Die Blätterteig-Buchstaben backen:
Die Blätterteig-Buchstaben zusammensetzen und dekorieren:
Alles Liebe & lasst euch diese himbeerigen Blätterteig-Buchstaben wunderbar schmecken,
eure Alexandra
PS: Wenn ihr so wie ich gar nicht genug von Himbeeren bekommen könnt, findet ihr auf meinem Blog noch viele weitere Rezepte mit meiner Lieblingsbeere. Besonders ans Herz legen kann ich euch diese Brownietorte mit Himbeeren, Mascarpone und Schokomousse oder – wenn es einmal schnell gehen soll – mein ganz besonders cremiges Himbeer-Kokoseis.