Gastbeitrag von Sandra M. Exl von Lanaprinzip
Ob ihr es glaubt oder nicht, mit nur 3 Zutaten lässt sich ein herrlich saftiger Topfenkuchen herstellen. Es ist ein ideales Grundrezept, welches je nach Vorliebe mit diversen Früchten aufgepeppt werden kann. Falls es bei euch keinen Bröseltopfen gibt, ihr also aus Deutschland seid: Ja, ihr könnt für diesen Topfenkuchen auch Quark nehmen.
Die beiden weiteren Zutaten sind Eier und weiße Schokolade. Ideal sind hier die Schoko-Glühbirnchen, weil sie einfach und schnell zu schmelzen sind. Prinzipiell könnt ihr jede Glühbirnchensorte verwenden, die euch zusagt. Karamell, Kaffee, Kokos oder eine fruchtige Sorte wie Erdbeere. Wenn es Zartbitter sein soll, würde ich allerdings zusätzlich noch etwas Kokosblütenzucker dazugeben..
Wenn jemand ein Low Carb Anhänger ist, eignet sich dieses Rezept auch ganz wunderbar: einfach die weißen Glühbirnchen in der Low Carb Version nehmen und ihr habt den perfekten Keto-Kuchen.
Wer Topfen nicht mag: Es wird sogar nur mit Eiern und Schokolade ein sehr passabler Kuchen. Kaum zu glauben – mit nur zwei Zutaten!
Die Bio-Zutaten
Die Zubereitung:
Hinweis: Der Kuchen geht während des Backens stark auf und sackt beim Auskühlen wieder auf die Hälfte zusammen. Das ist bei dieser Rezeptur völlig normal und kein Nachteil. Es ergibt nämlich eine kompakte Käsekuchenkonsistenz, die ich persönlich sehr mag.
Habt nun viel Freude mit diesem simplen Rezept und genießt den Frühling. Wir haben lange genug auf ihn gewartet!
Alle Liebe,
Lana