Gastbeitrag von Sandra M. Exl von Lanaprinzip
Florentiner sind ein mehlfreies Butter-Karamellgebäck mit Mandelblättchen. Wahlweise kann man sie mit kandierten Früchten und/oder Trockenfrüchten verfeinern.
Die Mandelblättchen können auch durch Pistazien und Saaten wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Leinsamen ersetzt werden. Alles nur Geschmacksache.
Die Grundmasse besteht immer aus Zucker, Honig, Butter und Schlagobers (Sahne). Statt weißen Haushaltszucker verwende ich für die Florentiner Bio-Kokosblütenzucker. Dieser wird aus dem Nektar der Kokosblüten gewonnen und sorgt beim Verzehr für einen langsameren Anstieg unseres Blutzuckerspiegels. Getunkt werden die fertig gebackenen Florentiner in dunkler Schokolade mit 70 % Kakaoanteil.
Ob man die Florentiner rund oder eckig macht, ist jedem selbst überlassen. Ich finde es einfacher, die Masse zuerst als Ganzes zu backen und dann in Rauten zu schneiden. Hierbei ist nur wichtig, die Masse im lauwarmen Zustand zu zerteilen, denn sobald sie kalt ist, wird sie spröde und bröselt stark beim Schneiden.
Rezeptur für ein Backblech = ca. 60-80 Stück, je nach Größe
Die Bio-Zutaten:
Die Zubereitung: