Der Kärntner Hadn ist eine alte Buchweizensorte mit langer Tradition in der südlichen Alpenregion. Leider wurde er in den letzten Jahrzehnten durch die enorme Weizenschwemme verdrängt.
Seit Kurzem ist er jedoch wieder in Mode gekommen. Junge Menschen greifen gerne auf Traditionsrezepte ihrer Region zurück und wollen Abwechslung zum Einheitsweizen.
Es hat sich mittlerweile auch herumgesprochen, dass der häufige Konsum von Weizen-Auszugsmehl der Gesundheit nicht zuträglich ist.
Buchweizen ist ein sogenanntes Pseudogetreide, glutenfrei, leicht verdaulich und mit vielen gesundheitlichen Vorzügen. Er liefert hochwertiges Eiweiß, viele Vitamine und Mineralien, wie zum Beispiel Vitamin E, viele B-Vitamine, Kalium, Eisen, Calcium, Magnesium, Phosphor und Kupfer sowie Kieselsäure. All das macht schöne Haut, starke Nerven und gute Knochen. Das im Buchweizen enthaltene Rutin lässt das Blut besser fließen, beugt somit Herzinfarkt und Schlaganfall vor und ist sehr wirksam gegen Krampfadern und Hämorrhoiden. Auch für die Diabetesprävention ist Buchweizen hervorragend geeignet, da er regulierend auf den Blutzuckerspiegel einwirkt.
Es gibt herrliche Möglichkeit, dieses tolle Lebensmittel zu sich zu nehmen. Wir Kärntner machen daraus Sterz, Knödel, Nudeln und natürlich Torten und Kuchen. Ich zeige euch im folgenden Video die klassische Kärntner Hadntorte mit Schokoglasur.
Die Bio-Zutaten:
für eine Springform mit 26 cm Durchmesser
Für die Schokoglasur:
Die Zubereitung:
Tipp: Zur Hadntorte wird traditionell der Grantnschleck serviert. Das ist geschlagener Obers mit Preiselbeer (Grantn)-Marmelade verrührt.
Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Freude mit dieser berühmten Kärntner Mehlspeise!
Alles Liebe,
Lana