Gastbeitrag von Carina Baier alias Carina Berry
Schon als Kind habe ich die Mischung von Schokolade und Kokos in Riegelform geliebt. Solche ganz einfach selber zu machen ist aber fast noch besser als sie im Geschäft zu kaufen. So kann man das Rezept nämlich noch verfeinern und weiß ganz genau was hineinkommt. Ich möchte euch zeigen wie ihr mit nur ein paar simplen Zutaten Schoko-Kokos Riegel selbst machen könnt.
Das tolle an dem Rezept ist, dass ihr wirklich keine großartigen Kochkenntnisse braucht. Es ist ein sehr schnelles und einfaches Rezept, welches im Handumdrehen zubereitet ist und noch dazu ohne Zuckerzugabe auskommt.
Die Hauptzutat ist Kokos. Diese braucht ihr in verschiedensten Formen wie Flocken, Öl und Schokolade. Zum Glück gibt es die praktischen Glühbirnchen ohne Zuckerzugabe von Zotter in den Sorten Weiße Reis Kokos Schokolade und 75% Kakaoanteil dunkel, welche einfach perfekt für dieses Rezept passen.
Die Riegel bestehen quasi aus zwei Zubereitungsschritten. Zu Beginn wird der Riegel selbst aus nur 4 Zutaten geformt und danach mit Kuvertüre überzogen. Dazwischen muss man die Riegel immer wieder kalt stellen damit alles gut fest wird.
Auf den Bildern könnt ihr sehen, dass ich die Riegel nicht dekoriert habe. Ihr könnt allerdings solange die Schokolade noch warm ist eure Riegel mit Kokosflocken, getrockneten Früchten, Nüssen oder mit Streuseln dekorieren.
Zutaten für 12 Riegel
Kokos Riegel:
Schokoüberzug:
Die Zubereitung: