Gastbeitrag von Sandra M. Exl von "Lana Lifestyle"
Wenn der Spätsommer mit seinen goldenen Tagen daherkommt, beginnt die heimische Traubenernte und die Bauernmärkte und Geschäfte sind voll mit den süßen kleinen Kostbarkeiten.
Neben ihrem verführerisch süßen Geschmack, sind Weintrauben großartige Vitalstofflieferanten. Enthaltene Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium sind wichtig für die Muskel- und Nervenfunktion, schützen das Herz und regeln den Wasserhaushalt im Körper.
Trauben enthalten große Mengen an Ballaststoffen und fördern im frischen wie im getrockneten Zustand die Verdauung. Ein weiteres großes Plus der Trauben ist ihr hoher Gehalt an B-Vitaminen sowie sekundären Pflanzenstoffen, wie Flavonoide und Resveratrol, die vor allem in blauen Trauben enthalten sind. Diese wirken antioxidativ und tragen damit als Radikalfänger zum Zellschutz bei. Besonders der hohe Gehalt an Resveratrol wirkt gegen vorzeitige Hautalterung und fördert die Elastizität der Haut.
Mit all diesem Hintergrundwissen macht es umso mehr Freude, die leckeren Früchtchen in den herbstlichen Speiseplan einzubauen, wo immer es geht. Ein wunderbares Beispiel für eine solch praktische Umsetzung der Gesundheitsvorsorge sind meine Trauben-Schnecken aus Einkornmehl mit zusätzlichem Soulfood-Faktor, nämlich weißer Schokolade.
Dieses Rezept kann man auch ganz unkompliziert in der veganen Version umsetzen – Hinweise dazu findet ihr direkt bei den Zutaten.
Rezeptur für 12-14 Schnecken
Die Bio-Zutaten:
Für die Füllung:
Zum Bestreichen:
Etwas (vegane) Butter und Kokosblütenzucker für die Form.
Die Zubereitung:
Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Freude mit diesen herrlich zimtigen Trauben-Schnecken!
Alles Liebe,
Lana