Frisch gebackene Waffeln dürfen auf unserem Frühstückstisch am Wochenende einfach nicht fehlen. Der Duft, welcher dann durch die Wohnung zieht, ist so unfassbar gut und wir genießen diese Köstlichkeit meist mit einer selbstgemachten Schokoladensauce, eingekochten Kirschen oder ganz klassisch mit frischem Apfelmus.
Dieses Waffelrezept eignet sich außerdem auch perfekt als Grundteig, welchen ihr, je nach Saison, abwandeln könnt. Ihr könnt beispielsweise gemahlene Vanille, Zitronen- oder Orangenabrieb, winterliche Gewürze wie Anis, Nelke oder Kardamom mit in den Teig geben und so ein jeweils neues Geschmackerlebnis kreieren.
Bereits als kleines Kind habe ich Waffeln geliebt und sie durften auf keiner Geburtstagsparty fehlen. Meist haben wir auch einen Waffel-Ess-Wettbewerb veranstaltet: Wer die meisten Waffeln essen konnte, hat gewonnen! Heute ist es tatsächlich eher so, dass ich das Waffelglück genieße und mir beim Schlemmen Zeit lasse.
Kleiner Tipp: Oft bereite ich gleich die doppelte Menge an Waffeln zu und gefriere sie ein. Wenn mich dann Waffelgelüste überkommen, nehme ich mir diese heraus und stecke sie für wenige Minuten in den Toaster.
Rezeptur für 12 Stück
Zutaten für die Waffeln:
Für die Schokoladensoße:
Außerdem:
Zubereitung: