Mandel-Nougat-Kuchen mit Pfirsichen

Gastbeitrag von Sandra M. Exl von Lanaprinzip

Als Anhängerin der einfachen Backkunst, versuche ich immer Rezepte zu konzipieren, die schnell und unkompliziert umzusetzen sind und zudem ein erfreuliches Ergebnis hervorbringen. So bin ich diesmal sehr stolz, euch ein 3-Zutaten-Grundrezept für einen köstlichen Nougatkuchen zu präsentieren.

Eine der Zutaten ist Nougat. In diesem Kuchen steckt Mandelnougat, was aber mit jeder anderen Sorte, wie z.B. Hanf-, Cashew-, Walnuss-, Erdnuss- oder Haselnussnougat ersetzt werden kann.

Mandel-Nougat-Kuchen mit Pfirsichen

Auch die zweite Zutat, geriebene Mandeln, kann mit anderen Nüssen variiert werden. So könnt ihr euch nach Lust und Laune eure persönliche Nuss-Nougat-Kombi zusammenstellen. Die Art und Weise der Zubereitung bleibt immer die Gleiche. Eier machen das Zutaten-Trio vollständig.

Je nach Vorliebe kann der Kuchen auch mit diversen Früchten aufgepeppt werden. Ich habe hier Pfirsiche gewählt, da die momentan gerade Saison haben und gut verfügbar sind.

Mandel-Nougat-Kuchen – Das Rezept

Für eine runde Kuchenform mit ca. 24 cm Durchmesser (= 8 Stück)

Die Bio-Zutaten:

  • 200 g Mandelnougat (entspricht ca. 1,5 Riegel)
  • 120 g gemahlene Mandeln
  • 4 Eier

Zusätzlich:

  • 3 Pfirsiche
  • Etwas Butter für die Form

Die Zubereitung:

  1. Das Mandelnougat in Stücke schneiden, in eine Schüssel geben und im Backofen auf einem Rost bei etwa 70° C schmelzen lassen. Geschmolzenes Nougat herausnehmen und den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
     
  2. Eier trennen. Eiklar steif schlagen und beiseitestellen. Dotter kurz aufschlagen und dann das geschmolzene Nougat einrühren.
     
  3. Nun die Mandeln und den Eischnee portionsweise unter die Nougatmasse heben bis alles gleichmäßig eingearbeitet ist.
     
  4. Die Masse in eine gut befettete Form füllen und im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen.
     
  5. In der Zwischenzeit die gewaschenen Pfirsiche in Spalten schneiden. Nach etwa 15 Minuten Backzeit die Spalten auf den Kuchen legen (siehe Video) und danach fertig backen. Voilà!

Tipp: Schlagobers macht sich ausgezeichnet als Begleiter dieses nussigen Traums.

In diesem Rezept verwendetes Produkt

PlatzhalterMandelnougatMandelnougat

Choco Nougat Mandel (130g)

inkl. 10% MwSt. 5,30 €

 Süße Rezeptideen      Neue Produkte      Aktuelles aus dem Zotter UniFAIRsum  

Abmeldung ist jederzeit möglich
Sandra M. Exl

Über: Sandra M. Exl

Sandra M. Exl ist Redakteurin, Buchautorin und Heilfasten-Coach. Auf lanaprinzip.com schreibt sie über Ernährungs- und Gesundheitsthemen und stellt in Videos ihre Lieblingsrezepte vor. Sowohl österreichische Spezialitäten als auch Veganes, Glutenfreies und die Low Carb Küche gehören zu ihrem Repertoire. Für den Zotter-Blog kreiert sie seit 2016 Rezepte mit Schokolade zum einfachen Nachbacken.

Weitere Beiträge dieses Autors