Gastbeitrag von Carina Baier alias Carina Berry
Dieser Kuchen besticht auf angenehme Weise: nämlich mit knackigen Mandeln und aromatischer Puddingcreme in welche zart schmelzende Honig-Zimt Schokolade von Zotter eingearbeitet ist!
Der Frühling ist im vollen Gange, draußen sprießen die Knospen der Bäume und die Wiesen erblühen in den schönsten Farben. Der eine oder andere hat bestimmt auch schon die erste Honigbiene summen hören. Ein kleiner Vorbote vom Sommer?
Passend dazu gibt es heute einen zärtlich süßen Kuchen - ein klassisches Rezept in welches auf kreative Weise die Trinkschokolade Honig-Zimt von Zotter eingearbeitet wird. Der deutsche Kuchenklassiker Bienenstich mit einer köstlichen Schoko-Puddingcreme!
Ich habe übrigens recherchiert woher der Name Bienenstich für diesen Kuchen kommt und bin auf folgende Geschichte gestoßen: 1474 gab es einen Streit unter Bäckerlehrlingen zweier deutscher Städte. Eines Morgens gingen zwei Bäckerlehrlinge aus Andernach die Stadtmauer entlang und naschten aus den dort hängenden Bienennestern. Jedoch machten sich gleichzeitig Angreifer aus dem Nachbarort auf den Weg, um den Bäckerlehrlingen einen Streich zu spielen. Als die beiden Bäckerlehrlinge die Angreifer sahen, warfen sie die Nestern nach ihnen sodass die feindlichen Bäcker von den Bienen gestochen wurden und flüchten mussten. Als Feier des Tages zur erfolgreich verteidigten Stadt wurde dann zum ersten Mal ein besonderer Kuchen mit Honig gebacken: der Bienenstich!
So schmerzvoll diese Geschichte klingt, kann ich dir versichern, dass dieser Kuchen nur durch seinen köstlichen Geschmack besticht. Was ihn so besonders macht ist nämlich die Puddingcreme. Anstelle von reinem Vanillepudding wird die Trinkschokolade der Sorte Honig-Zimt eingeschmolzen. Diese Kombination passt einfach perfekt und macht diesen Kuchen einzigartig!
Hier nun das einfache Rezept für den Bienenstichkuchen:
Zutaten für den Teig:
Für die Puddingfülle: *
Belag:
* Statt Vanillepuddingpulver könnt ihr auch einen Pudding aus frischen Zutaten selbst anrühren und die Honig-Zimt Trinkschokolade zum Verfeinern verwenden. Zum Zotter Puddingrezept.
Zubereitung:
Ich hoffe der Kuchen wird auch euch in Zukunft bestechen und ihr werdet das Rezept bald ausprobieren. Für mehr Inspiration und weitere Kuchenrezepte könnt ihr gerne auf meinem Blog oder auf meinem Instagram vorbeischauen.