Der "Grüne Pass" – ein Muss

In den nächsten Monaten soll jeder Österreicher eine Impfung erhalten können, der das will. Eine gewisse Normalität wird es dann nur unter Vorweisung eines Passes geben. Ist so.

Die Gastro ist außer in Vorarlberg seit Monaten geschlossen, Freizeitveranstaltungen sind so gut wie nicht möglich. Mit der Impfung gegen die unter Umständen furchtbare und hoch infektiöse Covid-19-Erkrankung haben wir das, was man neudeutsch „Game Changer“ nennt. Um wieder eine (im Gegensatz zu vor dem März 2020 andere) Normalität zu erlangen, wird es mit den Öffnungen im - vielleicht! - Mai notwendig sein, einen Impfnachweis, einen Antikörpertest nach überstandener Corona-Infektion oder zumindest negativen Test vorzuweisen, will man am öffentlichen Leben teilnehmen. Und es wird nicht anders gehen.

Blicken wir ein paar Monate zurück. Im Sommer/Herbst etwa mussten sich Besucher in Gastro- und sonstigen Betrieben registrieren. Es gab einen riesigen Aufschrei, am Ende hat's dann jeder gemacht. So wird es auch mit der Impfung kommen. Und das werden wir Gastronomen und Freizeitdienstleister sehr wohl auch kontrollieren müssen. Da braucht es Solidarität mit allen anderen. Das genannte Dokument mitnehmen und vorweisen, sonst gibt's keinen Essbaren Tiergarten und keine Schokoverkostung bei Zotter. Taugt es mir, hier quasi Türsteher zu spielen? Eher so mäßig, das gebe ich zu. Aber was wäre die Alternative?

Einfach ein Virus, das aus der Natur der Sache heraus nicht kontrollierbar ist, weiter rumlaufen lassen und Tote in Kauf nehmen sowie Long-Covid-Patienten? Darauf hoffen, dass hierzulande, in Europa, in hoch technologisierten Ländern, eh irgendwann alle geimpft sind? Da unterschätzt man wohl die internationale Solidarität. Noch gibt es „nur“ Varianten aus Industrie- und Schwellenländern, Großbritannien, Brasilien, Südafrika. Die Konzerne verkaufen an die Reichen, das ist leider so. Mutanten haben es in ärmeren Gebieten dann auch leicht. Dann hatten wir 2020 das normale Corona, jetzt das britische und südafrikanische, 2022 dann eines aus Marokko oder Indonesien, 2023 aus Mexiko und so weiter. Das geht nicht.

Also: Impfen lassen, den Nachweis mitnehmen, Solidarität zeigen.

Josef Zotter

Über: Josef Zotter

Chocolatier, Bio-Landwirt und Andersmacher. Josef Zotter ist gelernter Koch und Kellner, Konditormeister, war längere Zeit Koch und Küchenchef in verschiedenen Hotels der Luxusklasse unter anderem auch in New York. Josef Zotter ist verheiratet mit Ulrike Zotter und Vater von drei Kindern.

Weitere Beiträge dieses Autors