Porträt über Josef Zotter im deutschen Touremo-Magazin für Elektromobilität und nachhaltigen Genuss, erschienen am 4. September 2021, Autor: Elmar Thomassek
Josef Zotter gehört zu den Erfindern der handgeschöpften Schokolade, die er, in 500 Geschmackssorten aus 400 unterschiedlichen Bio-Zutaten kreiert, weltweit vertreibt. Der erfolgreiche Unternehmer aus der Steiermark produziert ausschließlich in Bio- und Fair- Qualität. Gleichzeitig verkörpert das Multitalent den Impresario seines Schoko-Laden-Theaters, in dem alle Zyklen der Schokoladenherstellung erlebt werden können – Kostproben inbegriffen. Transparenz ist auch das Motto des „Essbaren Tiergartens“, in dem die Besucher auf 27 Hektar Fläche eine Bio-Erlebnis-Landwirtschaft erwartet. Insgesamt bewirtschaftet der „Andersmacher“ und Visionär 90 ha als Landwirt.
Josef Zotters erstes E-Auto war ein Citroën Saxo électrique, den er sich 1999 zulegte. Damals brauchte er noch zwei Tage von Kärnten bis zu sich nach Hause. Ladeinfrastruktur: ein Fremdwort damals. Seine persönliche Erfahrung, elektrisch zu fahren, gibt Josef Zotter gerne an seine Mitarbeiter weiter.
Seit dieser Zeit als E-Pionier ist mit seinen persönlichen Erlebnissen auch die Zotter- E- Flotte kontinuierlich gewachsen. Dazu zählen inzwischen ein E-Motorrad, ein E-Moped, ein E-Scooter und ein Markenmix von elf Elektroautos. Zwei E-Lastenräder ergänzen das Potpourri des umweltfreundlichen Fuhrparks. Für diesen stehen 10 Ladestationen für Firmen-PKW (nur Eigennutzung) zur Verfügung, daneben zwei öffentliche, kostenpflichtige Charger sowie zwei Ladesäulen für E-Bikes.
Lesen Sie das gesamte Porträt auf touremo.de