Ich liebe die Sommermonate. Endlich werden all jene Früchte reif, nach denen ich mich das ganze Jahr über sehne: die süßesten Beeren und saftige Kirschen. Bei derart viel Auswahl, die uns die Natur zu dieser Jahreszeit bietet, fällt mir die Entscheidung manchmal schwer – aus allen Sommerfrüchten lassen sich wunderbare Dinge zaubern.
In diesem Beitrag aber, soll die Hauptrolle der Heidelbeere gelten; denn in meinem heutigen Rezept für Heidelbeer-Eis am Stiel ist sie der Star.
Insgesamt vier Heidelbeerschichten verlocken uns Naschkatzen bei diesem Eis zuzugreifen – und wer erst einmal von der knackigen Fruchtschokoladenglasur gekostet hat, der wird erfreut feststellen, dass es im Tiefkühler (hoffentlich) noch Nachschub gibt. Das Rezept ist auf acht Eis am Stiel ausgelegt – aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die bei meiner Familie ganz schön schnell weg waren. ;-)
Als Basis habe ich mich für herrlich erfrischendes Frozen Joghurt entschieden. Dessen zitronige Noten harmonieren wunderbar mit der blauen Beere! Das Beste an dem Heidelbeer-Eis am Stiel ist aber, dass es so leicht zuzubereiten ist: sowohl Heidelbeerpüree, als auch Joghurtmasse sind im Nullkommanix zusammengerührt –und für das Frieren braucht ihr nicht einmal eine Eismaschine.
Wenn euch das Rezept gefällt, findet ihr auf meinem Blog übrigens noch ein weiteres – für unglaublich cremiges Kokos-Himbeereis. Außerdem kommen bald noch die Sorten Schoko-Banane und Erdbeer-Sauerrahm.
Rezeptur für 8 Eis am Stiel
Zutaten für das Heidelbeerpüree:
Für das Frozen Joghurt:
Für die fruchtige Schokoladenglasur:
Außerdem benötigt:
Zubereitung Heidelbeerpüree und Frozen Joghurt:
Den Eisbereiter befüllen:
Das Heidelbeereis aus der Form lösen und glasieren:
Die übrig gebliebene Schokolade habe ich dann übrigens zum Fest werden auf etwas Backpapier gegossen und pur vernascht.
Abschließend noch ein kleiner Tipp: Wenn ihr das Eis Gästen servieren wollt, bietet sich dafür eine flache, mit Eiswürfeln gefüllte Schale an – so hält das Heidelbeereis dem sonnigen Wetter besser stand.
Ich bin schon gespannt, wer von euch das Rezept nachmacht und freu mich immer riesig über eure Bilder auf Facebook oder Instagram. Lasst euch das Eis gut schmecken und genießt noch euren Tag.
Alles Liebe,
eure Alexandra