Diners Club Magazin: Kreativität mit Genussfaktor

Josef Zotter im Interview mit dem Diners Club Magazin, erschienen im Juni 2020, Autor: Michaela Veit-Wailzer

Chocolatier, Optimist und Bauernhof-Romantiker Josef Zotter über kulinarische Highlights, genussvolle Momente und die Maximierung der Menschlichkeit als größter Gewinn.

DINERS CLUB MAGAZIN: Wie definieren Sie für sich Genuss?
Josef Zotter: Ich denke Genuss kann ganz viel sein und ist sehr stimmungsabhängig. Klar ein gutes Essen und guter Wein mit Freunden ist was Besonderes. Und genau darum geht es, wenn etwas besonders ist, das kann ein Kunstobjekt genauso sein oder so wie in der Corona-Krise, wo alles so ruhig überall war, den Vögeln zu zuhören … oder einfach die Sterne zu beobachten. 

An welchem Projekt arbeiten Sie gerade am liebsten?
Derzeit bereiten wir gerade die neue Kollektion für 2021 vor und es ist selbst für mich immer erstaunlich, was es alles noch nie Dagewesenes gibt. Choco Tiki Taka. ein Schokokugelspiel etwa, oder eine neue Schokosorte mit Portwein und Hühnerleber. Die Quadratur des Kreises, die Arbeit mit Zuckeralternativen, hat schon auch sehr viel Freude gemacht. Weil ich selbst überrascht war, dass man normalen Zucker einfach nicht immer braucht und es manchmal ganz ohne geht und dennoch schmeckt.

Woher nehmen Sie Ihre Kreativität?
Vom Sternderl schauen. Kreativ kann man nur sein, wenn man innehält, und sich konzentriert. Man kann es auch Dahinträumen nennen. Das schönste dabei ist das Aufwachen.


Lesen Sie das gesamte Interview im Diners Club Magazin Online

Chocolatier Josef Zotter über seine kreativen Genuss-Ideen