Die ersten Kekse, die ich mit meiner Großmutter als Kind gebacken habe, waren Kipferl. Allerdings diese Klassischen mit Vanille und ganz viel Staubzucker. Ich kann mich erinnern, dass meine Kipferl damals eher wie platte Kugeln ausgesehen haben. Mit den kleinen Händen war es mir nicht möglich eine schöne Hörnchenform hinzubekommen. Aber jahrelange Übung und meine große Leidenschaft fürs Backen lassen sie heute ganz annehmlich ausschauen.
Seitdem sind viele Jahre vergangen und ich backe die klassischen Kipferl immer noch gerne zur Weihnachtszeit. Allerdings ist meine Liebe zu Schokolade so groß, dass ich in diesmal das Rezept etwas abgewandelt habe. Dem Teig wurden Haselnüsse, Kakao & aromatische Kakaonibs hinzugefügt. Durch die Zugaben von etwas Zimt erhalten die Kipferl einen wunderbaren Geschmack und werden zum Schluss noch mit hochwertiger Kuvertüre und Krokant überzogen.
Beim Testen des Teiges habe ich erstmal die Hälfte der Zutaten verwendet. Allerdings sind sie mir auf Anhieb so gut gelungen, dass die Kipferl in Sekundenschnelle von der gesamten Familie verputzt waren. Mit dem kleinen Sohnemann habe ich sie am nächsten Tag deshalb gleich nochmal gebacken.
Tipp: Ihr könnt anstatt der Haselnüsse auch Cashewkerne verwenden. Sie geben dem Teig einen zart cremigen Geschmack.
Rezeptur für ca. 30 Stück
Zutaten:
Zubereitung:
Tipp: Ihr könnt anstatt Krokant auch gemahlene Nüsse oder Mandelblättchen zur Dekoration verwenden.