Bei meinem heutigen Rezept handelt es sich um einen echten amerikanischen Klassiker: Schokoladenbrownies! Ich mag Brownies einfach unfassbar gerne, weil sie einfach & schnell zubereitet sind und so wundervoll schokoladig schmecken.
Ein echter Brownie ist natürlich randvoll mit hochwertiger Schokolade, welche die typische „chewy-Brownie-Konsistenz“ gibt. Ich habe hierfür die Glühbirnchen Dunkle Schoko 70% verwendet. Aber um den Geschmack auf ein noch höheres Level zu bringen, besteht der Boden aus kleinen, knusprigen Salzbrezeln, welche zusätzlich noch im Teig verarbeitet sind. Zum krönenden Abschluss gibt es dazu eine wunderbar zart-cremige Karamellsauce mit einer Prise Meersalz. Diese Kombination ist einfach unschlagbar und alles andere als langweilig.
Das Geheimnis eines guten Brownies hängt mit der Menge des im Rezept verwendeten Mehls zusammen. Ich benutze so wenig Mehl als möglich, weil ich die Brownies schön saftig und klebrig mag. Wenn Ihr eher eine kuchenartige Variante bevorzugt, verwendet einfach 100 g mehr Mehl. Ich habe beide Brownie-Arten für euch getestet und sie schmecken vorzüglich.
Tipp: Gerne könnt Ihr zusätzlich noch Schokoladenstücke mit in den Teig geben. Für den ultimativen Genuss die Schokoladen-Brezel-Brownies lauwarm genießen.
Zutaten für den Boden:
Für die Brownies:
Gesalzenes Karamell:
Zubereitung:
Tipp: Am besten noch lauwarm mit der Karamellsauce genießen!