Selbstgemachte Leckereien gehören für mich zum Osterfest einfach dazu. Denn Feste sind immer ein schöner Anlass, um mit Familie und Freunden an der Kaffeetafel zu sitzen, um süße Kuchen und Gebäck zu kosten, oder?
Ganz traditionell gibt es aus unserer Osterbäckerei jedes Jahr einen Hefekranz. Dieses Jahr habe ich mich für eine Schokoladen-Nuss-Füllung entschieden. Diese ist nicht zu süß, wunderbar zart und unglaublich köstlich. Zusätzlich habe ich die Kränze mit veganen Schoko-Eiern dekoriert, welche mit Haselnussnougat gefüllt und Matcha veredelt sind. So sehen die kleinen Kränze noch schöner aus, oder?
Ich mag das Backen mit Hefeteig, denn es ist einfach und unkompliziert, wenn man auf ein paar wichtige Punkte achtet. 10 Tipps für gelingsicheren Hefeteig habe ich hier einmal zusammengefasst und aufgeschrieben. Außerdem kann man den Teig bereits am Vortag herstellen, in den Kühlschrank stellen und am nächsten Morgen gehen lassen und weiter zubereiten. So hat man zum Osterfest frisch gebackene Hefekränze, denn lauwarm schmecken sie nochmal um ein Vieles besser.
Rezeptur für 8 Stück
Zutaten für den Hefeteig:
Zutaten für die Schokoladen-Nussfüllung:
Zutaten Dekoration:
Das Haselnussnougat-Ei mit Matcha-Grüntee ist nicht mehr im Sortiment, stattdessen empfehlen wir Haselnuss-Schokoeier mit Preiselbeerkuvertüre.
Zubereitung: