Vor ein paar Tagen erreichte mich ein großes Paket aus der Heimat. Darin versteckt haben sich einige Flaschen frisch gekelterten Apfelsaftes. Ich liebe frischen Most und habe davon gleich ein paar Gläser genossen.
Für mein neues Rezept wollte ich daraus gerne ein Apfelgelee zubereiten und dieses in Kombination mit herber Schokolade vereinen. Mit dieser Schokoladen-Panna-Cotta ist mir das perfekt gelungen. Ich mag es Schokolade und eine fruchtige Komponente miteinander zu kombinieren. Die leichte Säure der Äpfel gibt dem Ganzen zusätzlich ein besonderes Aroma.
Für die Panna Cotta habe ich die neuen Zotter Glühbirnchen mit Ahornzucker verwendet. Sie kommen ganz ohne raffinierten Zucker aus und sind perfekt für mein Dessert. Im Apfelgelee selbst habe ich dann Ahornsirup aufgegriffen, um bei einer Süßungsalternative zu bleiben.
Als Alternative zum Apfelgelee könnt ihr auch gerne Birnen- oder Quittensaft verwenden. Probiert es gerne einmal aus!
Bio-Zutaten (für 4 Portionen):
Für das Panna Cotta:
Für das Apfelgelee
Zubereitung:
Tipp: Wer das Dessert gerne so schichten möchte wie auf dem Bild, der stellt die Dessertgläser einfach schräg in eine Muffins-Backform und füllt die einzelnen Schichten ein.