Im Sommer, bei tropischen Temperaturen, benötigt man eine große Portion Abkühlung. Nichts ist da schöner, als dies bei einer Kugel Eis oder einem köstlichen Sorbet zu tun. Klassische Eissorten wie Vanille, Erdbeere und Schokolade sind in jedem Eissalon zu finden, werden oft aber nur als Milchspeiseeis angeboten. Für mich persönlich geht dabei, gerade bei der schokoladenen Variante, der herbe Kakaogeschmack verloren.
Deshalb wollte ich für diesen Sommer ein Sorbet kreieren, welches das Herbe der Schokolade zur Geltung bringt und den nötigen Pfiff hat. Da kam mir die Idee, für dieses Rezept die handgeschöpfte Schoko-Sorte Chili „Bird's Eye“ zu verarbeiten. Dies ist eine Nobelbitterschokolade mit feuriger Chilifüllung und einer Canache aus heller Sojaschokolade.
Ein klassisches Sorbet besteht zum größten Teil aus Fruchtsaft und wird halbgefroren serviert. Deshalb habe ich bei der Herstellung auf Milch, Sahne & Co verzichtet und dies durch eine Zucker-Wasser-Mischung ersetzt. Herausgekommen ist ein Sorbet, welches Schokoladenliebhaber verschlingen werden. Die leichte Schärfe der Chilinote und die Süße der gegrillten Ananas rundet diese Eisvariation ab.
Rezeptur für 6 Portionen
Für das Schokoladensorbet:
Für die gegrillte Ananas:
Zubereitung:
Tipp: Das Sorbet schmeckt am besten, wenn man es vor dem Verzehr ca. 20 Minuten antauen lässt.
Hinweis: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Rezepts war die handgeschöpfte Schokolade "Chili Bird's Eye" vegan. Aufgrund einer Änderung der Zutaten ist sie dies seit der letzten Produktionscharge nicht mehr (Verkauf seit 4. August).