Generationenübergang im Hause Zotter
Josef und Julia Zotter sprechen im Social Entrepreneurship Podcast des Social Business Hub Styria über einen Generationenübergang im nachhaltigen Unternehmertum: Bei uns übernimmt nämlich Julia Zotter im kommenden Jahr die operative Führung von ihrem Vater Josef Zotter.
In diesem Vierteiler beleuchten die Podcast Hosts Kirsten Tangemann und Rüdiger Wetzl, wie Josefs Gründergeist auf Julias strategische Vision trifft. Es geht um die Zukunft des Vertriebs und um die Herausforderungen in einer fairen Bean-to-Bar Lieferkette. Und sie sprechen über die Verantwortung, die der Erfolg mit sich bringt: Wie wollen Josef und Julia ihre öffentliche Rolle nutzen, um zu wichtigen gesellschaftlichen und politischen Themen Stellung zu beziehen?
Teil 1: Wenn der Josef an die Julia ...
Was ist für Josef in der Zotter-DNA unverhandelbar? Wo sieht er seine zukünftige Rolle im Unternehmen: Als Mentor, Ideengeber, Konsulent oder ganz etwas anderes? Wo möchte Julia das Unternehmen in den nächsten Jahren inhaltlich weiterentwickeln? Wie findet sie die Balance zwischen der Bewahrung der Unternehmenswerte und dem Einbringen einer eigenständigen Führungsvision?
Teil 2: Wachstum, Wandel & Vertrieb
In dieser Folge geht es um das unternehmerische Wachstum von Zotter Schokolade und damit verbundene Herausforderungen. Welche Lektionen hat Josef hier im Laufe seines langen Unternehmerlebens gelernt? Welche Vertriebskonzepte haben sich bewährt? Wie sieht Julia die Zukunft im Vertrieb? Setzt sie auf den Ausbau bewährter Konzepte oder soll der Weg verstärkt in den digitalen Vertrieb führen?
Hören Sie das Gespräch online bzw. im "Social Entrepreneurship" Podcast auf Spotify oder Apple Podcasts
Josef Zotter unterstützt als Testimonial die Awareness-Kampagne für Social & Green Entrepreneurship des Social Business Hub Styria. Zum Interview
