Steinzeitgeflüster mit Paul Mühlbauer

Paul Mühlbauer ist Bildhauer im Südburgenland. In Olbendorf hat er seine Werkstatt und betreibt dort den Kunstpark Süd. Auch für den Kunst Park in Zotters Essbarem Tiergarten hat er zahlreiche Skulpturen erstellt, die dort, mit einem wunderbaren Panoramablick, über das gesamte Areal ihre Späße treiben und die Besucher zum Schmunzeln bringen. Aber was beschäftigt den Künstler hinter den großen, bunten und ein wenig frechen Figuren? Ein Gespräch mit Paul, das überraschenderweise in die Steinzeit führt.

Paul Mühlbauer mit Josef Zotter im Kunst Park

Paul, woran arbeitest du gerade? 
Ich sehe mich als Kabarettist der Dreidimensionalität. Gerade habe ich mit dem Zyklus der „Resltant“ aus dem Blickwinkel der Resltant das Jubiläum „100 Jahre Burgenland“ aufgearbeitet und jetzt habe ich ein neues Thema ins Auge gefasst. Jetzt widme ich mich der Steinzeit – und zwar der „Scheiß Steinzeit“.

Was bedeutet die Steinzeit für dich? 
Ich habe mich bei einer Ausstellung in die Venus von Willendorf verliebt und habe sie nun in verschiedenen Varianten nachgebaut. Als Bronzefigur, aber ich habe auch eine Figur aus 20.000 Legosteinen, die ist 1,25 m hoch. Meine Venus hat allerdings Füße, damit sie auch stehen kann. Als neues Motiv werde ich die Venus mit einem Säbelzahntiger machen, aber da wird sie wahrscheinlich auch einen rosa Tanga tragen. Dieses Thema wird mich noch ein paar Jahre beschäftigen, denn wenn der Krieg an den Grenzen Europas vorbei ist, ist die Frage, ob wir wieder in einer Steinzeit leben werden. Deshalb ist die Leitfigur des Zyklus‘ die „Scheiß Steinzeit“.

Venus von Paul Mühlbauer

Eine Venus mit Stinkefinger? 
Ja natürlich, denn Ich versuche diese Welt, wie ich sie sehe, weiterzugeben. Was ist denn Humor und was ist eine Beleidigung? Man muss es doch aushalten und muss auch tolerant sein, das ist wichtig. 1000 km weiter ist alles aufgehoben, da sterben Menschen, dort herrscht Krieg. Und wir regen uns über Förmlichkeiten auf und gendern. Das ist doch überhaupt nicht relevant. Natürlich muss man sozialpolitisch besser werden, natürlich müssen Frauen und Männer gleichgestellt sein. Naturschutz natürlich, Gleichberechtigung natürlich, es muss einfach gemacht werden. Wo ist dann das Problem? Man muss es nur tun und nicht nur diskutieren. Das ist der Punkt. Sonst ist's bald wieder wie in der Steinzeit.

Weitere Infos zu Paul Mühlbauer: www.muehlbauer.cc