Süße Dinkel-Grießnockerl mit Karamell-Schokosauce

Gastbeitrag von Sandra M. Exl von Lana Lifestyle

Grießnockerl gehören zu den Klassikern der Österreichischen Küche. Vor allem als Suppeneinlage sind sie weit verbreitet und sehr beliebt. Ich mag sie aber in der süßen Version viel lieber, was vielleicht daran liegt, dass meine Oma sie oft so gemacht hat.

Zugegeben, sie sind in der herkömmlichen Weizengrieß-Variante nicht gerade eine Vitalstoffbombe. Aber das kann man durch kleine Änderungen in der Rezeptur ganz leicht ändern. Ich bevorzuge sowieso jede Speise in der Vollwert-Version, da Auszugsmehle und Haushaltszucker einen hohen glykämischen Index haben. Das bedeutet, sie treiben den Blutzuckerspiegel recht flott in die Höhe. Das wiederum bringt unsere Bauchspeicheldrüse dazu, viel Insulin zu produzieren, was den vielen Zucker schnell aus dem Blut in unsere Zellen schaufelt. Viel Insulin auf einmal bewirkt somit, dass der Blutzucker wieder zu schnell absinkt und auf diese Weise Heißhunger entsteht. Das kann ein ziemlicher Teufelskreis werden.

Ich vermeide dieses Blutzucker-Chaos, indem ich Mehlspeisen so zubereite, dass sie möglichst viele komplexe Kohlenhydrate enthalten, die den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lassen. Und so zeige ich euch heute meine Vollwert-Variante der süßen Grießnockerln.

Dinkel-Grießnockerl mit Karamell-Glühbirnchen – Das Rezept

Rezeptur für 4 Personen

Die Bio-Zutaten:

  • ½ l Milch
  • 100 g Butter
  • 4 EL Kokosblütenzucker
  • ¼ TL Bourbon-Vanillepulver
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Dinkelgrieß
  • 2 Eier

Für die Schokosauce:

Für die Garnitur:

  • Kokosblütenzucker
  • Zimt
  • Früchte, z. B. Physalis 

 

Die Zubereitung:

  1. Für die Grießnockerln die Milch mit Kokosblütenzucker, Salz, Vanillepulver und Butter aufkochen und den Dinkelgrieß zugeben.
     
  2. Unter Rühren einige Minuten auf kleiner Flamme eindicken lassen, bis sich die Masse vom Boden des Topfes löst.
     
  3. Von der Herdplatte nehmen und zugedeckt 3 Minuten durchziehen lassen. Die Masse in eine Schüssel geben und die Eier mit dem Schneebesen gründlich einrühren.
     
  4. Mit einem Tuch zudecken und etwa eine Stunde auskühlen lassen.
     
  5. Mit zwei Esslöffel aus der Masse Nockerl formen (siehe Video) und in siedendes, leicht gesalzenes Wasser geben. Etwa 7 Minuten im nur leicht siedenden Wasser gar ziehen lassen. Achtung: das Wasser darf nicht wild kochen, sonst können die Nockerln zerfallen.
     
  6. Währenddessen die Schokosauce zubereiten: Schlagobers erhitzen und die Schoko-Glühbirnchen unter Rühren darin schmelzen. Solange rühren, bis eine glatte Sauce entstanden ist.
     
  7. Die Grießnockerln aus dem Wasser heben und auf einen Teller geben, wo sie noch etwas abtropfen können.
     
  8. Mit der Schokosauce einen Spiegel auf einem Teller machen und eine Portion Nockerln darauf anrichten. Mit Kokosblütenzucker und eventuell Zimt bestreuen. Mit Früchten dekorieren. Fertig!
Dinkel-Grießnockerl mit Karamell-Schokosauce

Ich hoffe, ich kann euch mit diesem einfachen Rezept für eine gesunde Traditionsküche begeistern und wünsche viel Freude und gutes Gelingen.

Alles Liebe,
Lana

In diesem Rezept verwendetes Produkt

PlatzhalterGlühbirnchen - KaramellGlühbirnchen - Karamell

Glühbirnchen - Karamell (130g)

inkl. 10% MwSt. 5,30 €

 Süße Rezeptideen      Neue Produkte      Aktuelles aus dem Zotter UniFAIRsum  

Abmeldung ist jederzeit möglich
Sandra M. Exl

Über: Sandra M. Exl

Sandra M. Exl ist Redakteurin, Buchautorin und Heilfasten-Coach. Auf lanaprinzip.com schreibt sie über Ernährungs- und Gesundheitsthemen und stellt in Videos ihre Lieblingsrezepte vor. Sowohl österreichische Spezialitäten als auch Veganes, Glutenfreies und die Low Carb Küche gehören zu ihrem Repertoire. Für den Zotter-Blog kreiert sie seit 2016 Rezepte mit Schokolade zum einfachen Nachbacken.

Weitere Beiträge dieses Autors