Josef Zotter im Interview mit Businessart
BUSINESSART hat 20 Manager*innen und Unternehmer*innen aus führenden nachhaltigen österreichischen Unternehmen befragt, wie sie die Krise meistern und was wir aus ihr lernen können. 14 Interviews können Sie hier nachlesen.
BUSINESSART: Wie stark ist deine Branche wirtschaftlich betroffen?
Josef Zotter: Wie die Branche betroffen ist weiß ich nicht, jedenfalls sind wir bis jetzt, mit unserem Unternehmen, kaum negativ betroffen. Aber wir können die Umsätze vom Vorjahr halten. Die Prioritäten haben sich verschoben. Im Tourismusbereich gibt es durch den Shutdown Umsatzverluste, die konnten wir aber im Onlinebereich kompensieren. Der Lebensmittel Handel ist stabil geblieben
Wie geht es deinem Unternehmen im Vergleich zu anderen in der Branche?
Ich habe das gute Gefühl, dass gerade jetzt unsere Kunden mehr denn je auf uns zählen. Die gelebten ehrlichen und nachhaltigen Bio Werte machen sich in Zeiten wie diesen, sehr bezahlt. Wir haben zwar auch Investitionen gestoppt, aber wir werden bald wieder die ersten Projekte umsetzen und investieren .Schokolade ist ein kleiner, aber doch leistbarer Luxus. Somit können wir positiv in die Zukunft schauen .und uns noch mehr dem sogenannten „green Deal“ widmen, uns in Sachen Energieeffizienz und weiterer Ökologisierung uns noch besser positionieren.